E-Auto

Hier darf nach Herzenslust gepostet werden, was ausserhalb der Rockmucke für Euch relevant erscheint...

Moderator: djrene

Mr1470

Re: E-Auto

Beitrag von Mr1470 »

Mr1470 hat geschrieben:
Sa 7. Feb 2026, 17:01
Ich beobachte jetzt mal die Lage und schaue auch, wie die Schäden ( 3 kleinere Sachen) von dem Gutachter gewertet wird...
Wie befürchtet, gab es Probleme bei der Rückgabe des Smarts. 3 Felgen waren beschädigt (ja, ist halt passiert). Mindestens 2 hätte man mit Smart-Repair gut hinbekommen. Es wurden halt 3 neue Felgen berechnet und noch ein minimaler Schaden, den wir am Tag nach dem Empfang des Autos bemerkt haben, aber da war es halt zu spät... Kurzum: Ich konnte die Sache dann auf € 1.500 runterhandeln. Ich wollte die alten Felgen haben, hab sie aber nicht bekommen (steht auch so im Vertrag). Die werden jetzt mit Smart-Repair für € 400 gemacht (geh ich zumindest davon aus). So hat sich der vermeintlich günstige Preis für das Abo halt wieder auf € 515 erhöht :? .
Den B10 von Leapmotor wollte ich leasen, hat mich aber dann doch nicht ganz überzeugen können. Vermutlich werde ich jetzt einen kaufen: Skoda Elroq (hat bei der Probefahrt einen sehr starken Eindruck gemacht), VW ID 4 oder den Atto 3 von BYD (aktuell € 11.000 Rabatt). Mal sehen...

djrene

Beitrag von djrene »

Was ich jetzt schon desöferten gehört habe, nicht nur von E-Fahrern, dass der Gutacher bei Rückgabe das Auto mit Baustrahlern ausleuchtet und denn mit nem Spiegel rum marschiert um Dellen zu finden. Das finde ich schon grenzwertig, weil einem das Fahrzeug so auch nicht übergeben wird und man leichte Dullen so selbst gar nicht sehen kann. Ich würde ja dazu tendieren beim Autohaus zu bleiben und nen Skoda oder nochmal Cupra zunehmen. Das wissen sie. Und ich werde denen nochmal in aller Deutlichkeit sagen, dass das nur in Betracht kommt, wenn bei der Rückgabe kein Fass wegen Kleinigkeiten aufgemacht wird. Mit den Kilometern darf ich eh bluten.

chhe66de

Beitrag von chhe66de »

Ich kann das absolut bestätigen (das mit dem Spiegel war bei mir auch so). Das ist echt eine Farce, was die betreiben um nach irgendwelchen "Schäden" zu suchen, die man eigentlich gar nicht so bezeichnen dürfte. Die machen ihr Geschäft damit, ich vermute sogar, dass die Gutachter Provisionen dafür bekommen.
Der größte Witz war bei mir einmal, dass sie vergessen hatten, nach dem Ersatzschlüssel zu fragen. Den hatte ich im Handschuhfach hinterlegt. Und dann haben sie tatsächlich ohne Rückfrage angeblich "weil der Ersatzschlüssel nicht mitgeliefert wurde" die komplette Schließanlage ausgetauscht und wollten das in Rechnung stellen.
Das sind schon Methoden, die kriminell sind.

Antworten