E-Auto

Hier darf nach Herzenslust gepostet werden, was ausserhalb der Rockmucke für Euch relevant erscheint...

Moderator: djrene

djrene

Re: E-Auto

Beitrag von djrene »

Ich kämpfe immer noch mit den Probefahrten. Wie mir scheint hat jedes Autohaus genau EINEN Verkäufer für E-Autos. Und die sind krank, in Urlaub oder Elternzeit. Den Nissan Ariya bin ich schon gefahren. Gefällt mir. Aber eigentlich zu groß. Da krieg ich echt Probleme auf meinem Stellplatz. Zudem die Ladebuchse vorne rechts - da komm ich am Stellplatz nicht hin, weil rechts und vorne Gartenzaun. Fahre ich andersrum rein, kann ich nicht aussteigen. Volvo EX 30 hat mir nicht gefallen. Zudem aberwitzige Leasingangebote, nur ca. 50 Euro unter Abopreis.

Habe mir jetzt Entscheidungsfrist bis Ende Oktober gesetzt - was bei mir soviel bedeutet wie: Im Januar dann wohl Entscheidung :-D - ich bin da echt schlimm. Ich hab für meinen Golf Variant 6 Monate gebraucht. Und ich fahr eigentlich immer Golf oder Passat. Aber wahrscheinlich wird es der Cupra. Möglichst mit 77kW Batterie und 235 PS. Ich muss nur noch (hahaha) austüfteln welche Ausstattung genau und wo holen.

Was echt Mist ist, dass viele Modelle keinen Frunk haben. Wenn dann den Kofferraum voll hast, musst das dreckige Kabel irgendwo im Auto reinlegen, weil unter dem Gepäck nimmer an die Bodenklappe ran kommst.

djrene

Beitrag von djrene »

Versicherung ist bei mir als Eisenbahner und Gewerkschafter natürlich ein Spezialfall (wie HUK für öffentlichen Dienst). An die Preise der DEVK kommt so schnell für uns nix ran.

Bekannter ist bei der Helvetia. Die haben wohl ein Modell, bei dem man ohne Schaden 15% rückvergütet bekommt und mit dem Code carmaniac gibt es noch 10% Rabatt. Müsste man mal rechnen, ob sich das evtl. lohnt.

Mr1470

Beitrag von Mr1470 »

Den Fiat 600 e teste ich auch noch. Recht günstige Angebote derzeit und das Auto macht einen guten Eindruck.

djrene

Beitrag von djrene »

Oh. Jetzt muß ich evtl. neu denken. Der Skoda Elroq sieht toll aus und hat pfiffige Ideen verbaut. Startpreis liegt bei 33.000 Euro.

Kann man hier mal sehen.

saschaal

Beitrag von saschaal »

also den skoda hat sich meine Frau auch angeschaut.
aber dann doch den cupra genommen.

Die plattformen sind ähnlich...

djrene

Beitrag von djrene »

DEN Skoda gab es damals sicher noch nirgends zu sehen. Der durfte erst jetzt, am 1.10. gezeigt werden.

Mr1470

Beitrag von Mr1470 »

Der Elroq ist mir auch aufgefallen, hört sich sehr interessant an.

Mr1470

Beitrag von Mr1470 »

saschaal hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 21:40
also den skoda hat sich meine Frau auch angeschaut.
aber dann doch den cupra genommen.

Die plattformen sind ähnlich...
Das war sicher der Enyaq

saschaal

Beitrag von saschaal »

djrene hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 22:10
DEN Skoda gab es damals sicher noch nirgends zu sehen. Der durfte erst jetzt, am 1.10. gezeigt werden.
dann war das ein änliches Modell
das war der Kodiaq

Mr1470

Beitrag von Mr1470 »

saschaal hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 18:27
djrene hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 22:10
dann war das ein änliches Modell
das war der Kodiaq
Den Kodiaq gibt's aber nur als Verbrenner. Der Elroq ist wohl die E-Version vom Karoq.

Antworten