AVANTASIA - Here Be Dragons Tour 2025

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

Mr1470

AVANTASIA - Here Be Dragons Tour 2025

Beitrag von Mr1470 »

14.03. Hamburg
20.03. Berlin
21.03. Bamberg
22.03. Bochum
28.03. Stuttgart
04.04. München
05.04. Frankfurt
06.04. Köln

djrene

Re: AVANTASIA - Here Be Dragons Tour 2025

Beitrag von djrene »

München Zenith. Zum kotzen.

jensi08

Beitrag von jensi08 »

Ich war letzte Woche in Berlin dabei, mein zweites Avantasia Konzert nach 2016, damals ebenfalls in Berlin. Diesmal fand es es in der Columbia Halle statt. Da Busse und U-Bahnen bestreikt wurden, hatte ich vom Hotel hin und zurück jeweils 45 Minuten Fußmarsch zu bewältigen.
Die wohl temperierte Halle war ordentlich gefüllt aber nicht ausverkauft, vielleicht 1800 Menschen anwesend. Ein großer Balkon wo bestimmt nochmal 1000 raufgegangen wären, war gar nicht erst geöffnet. Konzert war klasse , 2:45 Minuten, Sound und Bühnenshow aus der oberen Etage.
Dennoch hat es mir 2016 einen Tick besser gefallen. Lag vermutlich hauptsächlich daran, dass die Songs vom neuen Album, bis auf 2 oder 3, nicht so so zünden, und es wurden 6 oder 7 davon gespielt. Damals auf der Ghostlight Tour war die Palette der Sänger auch deutlich vielfältiger.
Wobei diesmal war das gebotene bis auf 1-2 Ausnahmen auch in Ordnung, insbesondere der Tobi war viel am Singen und natürlich auch am Sprechen. Bevor es nervte bekam er dann doch die Kurve. Gesanglich bei Tommy Karevik, Herbie Langhans, Adrienne Cowan und auch Ronnie Atkins gab es nichts zu beanstanden. Leider fiel der mehrfach eingesetzte Eric Martin dann doch deutlich ab, nur noch mit einem recht dünnen Stimmchen unterwegs, ganz schwach.
Und den Auftritt von Kenny Leckremo fand ich verschenkt oder auch überflüssig. War einige Male bei den Speedy Songs am Mikro. Insbesondere auch beim neuen Song Against the Wind, für mich von vorne bis hinten ein einziges Gebrülle, da hätte er auch zuhause bleiben können.
Heute geht meine Konzert Reise weiter, mit Midge Ure auf der Reeperbahn.

chhe66de

Beitrag von chhe66de »

Danke für den Bericht. DrRock war vor 2 Tagen in Bamberg, vielleicht schreibt er uns auch noch seine Impressionen.
Ich hab´s mir ja letzten Sommer beim Open Air in Regensburg angesehen, das reicht mir erst mal wieder.

Mr1470

Beitrag von Mr1470 »

Hab Avantasia bisher 3x gesehen und war immer top. Hatte eigentlich Tickets für Stuttgart, aber nach Erscheinen des neuen Albums hab ich die gleich verkauft. Der Reiz war für mich einfach weg. Auch die ẞänger sind diese mal nichts für mich, ohne Jorn, Kiske und Catley.
Danke für deinen Bericht und viel Spaß bei Midge Ure.

djrene

Beitrag von djrene »

Bamberg war wohl so voll, dass man 30 Minuten später begonnen hat, weil noch Leute vor der Halle standen.

Dr Rock

Beitrag von Dr Rock »

Ich war am Freitag in Bamberg in der Brose Arena dabei. Das Konzert hat etwa 10 Minuten später begonnen, länger musste man nicht warten. Der Andrang war wirklich riesig, schon 1,5 Stunden vor Beginn gab es lange Schlangen. Es dürften zwischen 5-6 Tausend gewesen sein, aber nicht ganz ausverkauft.

Mit Jens stimme ich bei der Beurteilung des Konzerts in einigen Punkten nicht überein, da hat halt jeder seine Meinung. Der Sound war richtig gut, die Show wurde ja gegenüber den vorherigen Touren aufgeblasen, mit viel Rauch, Feuer und Projektionen. Guter Standard.
Grad den Kenny fand ich richtig gut, er kam auch bei anderen Besuchern recht gut an. Against the Wind finde ich als Song auch nicht so toll, aber bei The wicked symphony oder bei Let the storm descend upon you war er stark.
Ich fand es grad gut, dass auch mal andere Sänger dabei waren, die machten ihre Sache auch wirklich gut. Ich war im Sommer auch in Regensburg und habe sie mit Tate, Catley und Co. gesehen und kann das vergleichen. Den Schreihals Kiske hab ich wirklich nicht vermisst (hab ich auch schon mit Avantasia live gesehen).
Eric Martin fand ich nach den schlechten Kritiken bei Mr. Big gut, fand die Stimme nicht so dünn wie Jens.
Wer mich positiv überrascht hat, war der Herbie Langhans, der hat sich über die Jahre absolut verbessert. U+1F44D

Die Setlist war deutlich verändert gegenüber der im Sommer, klar, man will ja das neue Album promoten. Nicht alle Songs überzeugen. Ich fand aber, dass z.B. Here bei dragons auch live richtig gut kommt. Toy Master wurde mal wieder gespielt, zum 1. Mal auch Devil in the belfry. Gerne hätte ich noch Spectres gehört.

Insgesamt haben mir die fast 3 Stunden richtig gut gefallen. Die Stimmung in Bamberg war grandios, das war schon immer eine Sammet Hochburg, auch bei Edguy. Gerne wieder!!!

chhe66de

Beitrag von chhe66de »

Dieter, danke für den Bericht!

Epiphonator
Administrator

Beitrag von Epiphonator »

Danke für eure Berichte U+1F44D

Frank

Beitrag von Frank »

Ach ja, ich war in Stuttgart. Schleyerhalle, 2/5 waren abgegangen von der Halle. Würde so 5000 Leute schätzen.

Ich fands super.. fast 3 Std... Sound gut, Top Musiker und die Sänger haben gut geliefert. Dabei bin ich immer recht kritisch wenn die Songs nicht vom Orginal Sänger kommen.

Tobi hatte die Halle voll im Griff. Die Sprüche waren gut und der Labberfaktor überraschend gering... eigentlich genau richtig.

War echt gut.. war aber das letzte mal Avantasia für mich höchstens er kommt mit Paul Stanley oder so einem Kaliber auf Tour.

Antworten