Frontiers Festival 2025

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

djrene

Re: Frontiers Festival 2025

Beitrag von djrene »

So. Nun wieder halbwegs hergestellt.

Es gab dann doch einige Überraschungen, auch weil insgesamt 3 Musiker krank waren.

FANS OF THE DARK
Hier gleich der erste Krankheitsfall. Der Drummer war krank und wurde kurzfristig durch einen ersetzt, der alles vom Blatt weg spielte. Beeindruckend. Hab den Namen nicht verstanden, könnte aber ein Italiener gewesen sein. Die haben mich ehrlich überrascht. Auf den Videos, die man so auf Youtube findet, sind die ja meistens eher schwach. Hier jedoch nicht. Das war ziemlich okay. bis gut. Die tieferen Gesangsparts warn für sie/ihn etwas schwierig, aber Refrains kamen gut.

ART NATION
Kurz gesagt: Das war ne Frechheit. Die werden wirklich jedes mal, wenn ich sie sehe, noch schlechter. Strandell singt inzwischen wirklich schwach und man machte sich nichtmal die Mühe Backgrounds einzuspielen, wenn sie schon keiner singen kann. Die brauch ich echt nicht nochmal. Spielten kein Ghost Town.

SHAKRA
Es kann so einfach sein. Gitarre in Verstärker (via Pedalboard), Fuß auf's Gas und los. Funktioniert bei denen immer wieder. Die werden den Rock nie neu erfinden, aber solche Bands, die dann auch das Publikum mitnehmen, braucht ein Festival. Ich seh die so alle 2 Jahre ganz gerne.

BONFIRE
Zweiter Krankheitsfall. Bonfire ohne Ziller. Die zweite Gitarre fehlt bei vielen Songs echt. Da kann Pané rumwuseln wie er will, das macht den Sound nicht fetter. Und ja, Dyan ist ein sehr guter Sänger, aber mit seinem Gesinge raubt er einfach vielen, besonders den alten, Songs ihre Seele. Ich war sehr gespannt, aber das hat mir leider gar nicht gefallen. S.D.I. nur Gekreische.

HONEYMOON SUITE
Habe die erstmals live gesehen - genial. Wohl der beste Sound des Tages und eine super Setlist. Abschluss und für mich Höhepunkt war "Love changes everything". Der neunte Song aus meiner "All Time Fav"-Liste, den ich nun live gesehen habe. Bei Nummer 10 wird es nichts mehr werden.

PRIDE OF LIONS
Dritter Krankheitsfall: Toby Hitchcock. Schwer angeschlagen, wohl mit Fieber und richtig Halsschmerzen, kam er trotzdem und hat gesungen. Dafür höchsten Respekt. Der hat zwar politisch sehr fragwürdige Ansichten, aber auf der Bühne ist er ein Sympathiebolzen. Peterik hat viele seiner Gesangsparts übernommen und sie haben das Hauptset auf die Hits verkürzt. Dazu dann 5 Survivor Songs. 4 zum Ende des Sets hin mit Robin McAuley. Das war nahezu episch. Da wäre bei der Stimmung auch fast das Dach abgeflogen.

ASIA
Ist ja nicht so meines. Das war technisch wohl der beste Auftritt des Abends, aber ich werde mit den progressiven Teilen in den Songs einfach nicht warm. Wir sind dann nach ca. 1 Stunde gegangen. Der Tag war lang, das Bier unlecker, aber wurde trotzdem reingekippt :-D

Drumrum: Sound war von Band zu Band anders. Art Nation und Bonfire waren hier wirklich schlecht. Ansonsten überwiegend gut. Halle ist recht nett, wenn Menschen da richtig Durst haben, kriegen die Probleme. Das ist teils sehr schlafmützig. Die VIP-Tribünen sind richtig toll. Das muss man sich zukünftig wirklich überlegen das zu buchen.

Morgen dann mehr.

Heiko

Beitrag von Heiko »

Dem ist nichts hinzuzufügen....außer man wird alt :lol: ...der VIP Bereich ist halt cool ,weil man mal sitzen kann und trotzdem alles sieht und mit bekommt.

Heiko

Beitrag von Heiko »

Ach so und es soll jetzt wieder jedes Jahr ein Festival geben.....da schauen wir mal

djrene

Beitrag von djrene »

Ja, die Knochen merken es. Die 20 Minuten zum Zimmer laufen haben dann gut getan.

Sehr cool für uns: Unser Zimmer liegt in einem Hinterhof. Vorne Pizzeria, Küchenausgang zu unserem Hof. Da züchten die auch frische Kräuter. Pizza bestellen und nur die Tür aufmachen. Die ist heisser als in den meisten Pizzerien, wo sie erst auf dem Teller liegen und dann serviert werden. Und die ist richtig gut und günstig. Scharfe Salami, Sardellen, Büffelmozzarella, Oliven - deutlich mehr als 30 cm - 8,00 Euro.

djrene

Beitrag von djrene »

Kleiner Schmunzler am Rande. Strandell sprang in den Pressegraben vor der Bühne, klatschte mit dem Publikum ab und stellte dann fest, dass das zu hoch ist um wieder rauf zu kommen. Also bis zum Ende des abgesperrten Bereichs rennen, kurz durchs Publikum und um die Bühne rum und hinten wieder rauf. So der Plan. War dann aber auf dem Klo :-D

Ich sag zu Marianne: Pass auf, das ist nicht der Letzte dem das am Festival passiert. Und Tatsache, es gab noch einen "Klogänger". Toby Hitchcock.

cameron poe

Beitrag von cameron poe »

Danke Rene für den Konzertbericht und die kulinarischen Eindrücke :smile:
Melodic Rock Addicted

Heiko

Beitrag von Heiko »

Bevor René was schreibt....Chez Kane ist gerade richtig gut..... 8-) :lol: :lol:

djrene

Beitrag von djrene »

Hab ich auf Facebook grad so ähnlich geschrieben. Das ist überraschend gut, aber eine Sampleorgie.

chhe66de

Beitrag von chhe66de »

Danke für den Bericht! Ja, Honeymoon Suite wäre mein größtes Argument gewesen...

Eye of the Tiger
Sound of Home
Gone
It's Criminal
In Good Faith
The Search Is Over
High on You
I Can't Hold Back
Burning Heart

War das (laut setlist.fm) wirklich das Pride Of Lions Set? 3 eigene Nummern???? Das hätte mich schon enttäuscht!

Viel Spaß euch noch!

djrene

Beitrag von djrene »

chhe66de hat geschrieben:
So 27. Apr 2025, 07:20

War das (laut setlist.fm) wirklich das Pride Of Lions Set? 3 eigene Nummern????
Der Grund dafür steht ja in meinem Bericht.

Antworten