E-Auto

Hier darf nach Herzenslust gepostet werden, was ausserhalb der Rockmucke für Euch relevant erscheint...

Moderator: djrene

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

E-Auto

Beitrag von djrene »

Servus Kollegen des guten Geschmacks (manchmal :-D )

Fährt hier jemand einen Vollstromer? Würde mich gerne austauschen - ich werde wohl nächstes Jahr wechseln.

saschaal
Beiträge: 1084
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: E-Auto

Beitrag von saschaal »

Also meine Frau hat einen Stromer ( E Golf)

Der einzige Nachteil finde ich ist die Rechweite ( nur ca 250 km)
Darüberhinaus wollte sie keine Schnellladefunktion
weil man ihr beim Kauf davon abgeraten hat.

Technisch ist der E Golf sehr ausgereift und wird hier und da immer wieder Software Technisch upgedatet.

Benutzeravatar
cameron poe
Beiträge: 367
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 07:18
Wohnort: Fürth

Re: E-Auto

Beitrag von cameron poe »

Habe einen Audi E-tron Q4 seit 09. Februar 2023 (bestellt im November 2021).

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: E-Auto

Beitrag von djrene »

Da ich täglich, auch zu Hause und auf der Arbeit, laden kann, und ja nicht soooo weite Strecken am Stück fahre, reicht mir eigentlich eine Reichweite von 300-350 km. Momentan stehen ein Tesla Y oder ein Kia Evo6 weit oben, evtl. als Jahreswagen. Aber ich bin erst am Anfang meiner Suche. Chinesen habe ich mir noch gar nicht angeschaut, die sind halt wahnsinnig innovativ und haben auch den ersten ohne Lithium-Batterien auf dem Markt. Möglicherweise wäre auch ein Abo interessant.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: E-Auto

Beitrag von djrene »

Eigentlich will ich ja einen Kombi, weil ich SUVs bockhässlich finde, aber da ist der Markt noch sehr dünn.

saschaal
Beiträge: 1084
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: E-Auto

Beitrag von saschaal »

KOmbi und E Auto da ist echt noch Nachholbedarf.

Kannst Dir aber mal die Marke MG anschauen

Die haben einen vernünftigen Kombi.
Du brauchst aber vermitlich eine Anhängerkupplung
und da hab ich keine Erfahrungswerte E Auto und A Kupplung


https://www.mgmotor.de/model/mg5

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: E-Auto

Beitrag von djrene »

Eigentlich nutzen wir den Wohnwagen ja fast nur für's ROA. Das könnte sich ja ab nächstem Jahr erledigt haben. Sich im Kaminwerk mal einen anzulöten und das Bett vor der Tür haben ist zwar ganz lustig, aber nicht zwingend nötig. Im Urlaub waren wir zuletzt während Corona am Bodensee. Da hätte es auch Mobile Homes vor Ort zu mieten gegeben. Insofern ist AHK gut (deswegen Tesla Y oder Evo6), aber kein absolutes Kaufkriterium mehr. Der Hund findet den WoWa halt toll. Das Kinderbett ganz für sich alleine. Aber man kann nicht aus der Toilette saufen. :-D

Benutzeravatar
cameron poe
Beiträge: 367
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 07:18
Wohnort: Fürth

Re: E-Auto

Beitrag von cameron poe »

Ich lade mein Fahrzeug, ja nur bis 80% um die Batterie zu schonen. Wenn man in Urlaub oder längere Strecken fährt, kann man selbstverständlich auch bis 100% laden. Die Reichweite ist abhängig was man alles im Fahrzeug laufen hat. Im Winter bekomme ich bei 80% Ladung eine Reichweite von ca. 229 km angezeigt im Sommer ca.296Km.
Mit Ladesäulen, bin ich an meinem Wohnort gut aufgestellt, so habe ich auf der anderen Straßenseite 2 Ladesäulen. Eine App zeigt mir an wie lange die Aufladung noch dauert. Wenn ich meinen Vater im Altenheim besuche hänge, ich das Fahrzeug zum laden.
Im Juli 23 habe ich bisher zweimal geladen 04.07.23, 2Std 26Min, Verbrauch 16,52 kWh, 8,92€ und am 08.07.23, 1Std 52Min, Verbrauch 13,09kWh, 7,07€. Wer es eilig hat, für den ist derzeit ein E-Fahrzeug sicher nichts.
Weil der Schwiegervater meines Sohnes, bei Audi arbeitet, habe ich ein sehr gutes Angebot erhalten, ansonsten hätte ich keinen Audi.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: E-Auto

Beitrag von djrene »

Kannst du an den Ladestationen dann über Nacht stehen bleiben? Das ist ja teilweise so ein Problem, daß man nach dem laden wieder weg fahren muß um gegebenenfalls noch nen anderen Parkplatz zu suchen.

Benutzeravatar
cameron poe
Beiträge: 367
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 07:18
Wohnort: Fürth

Re: E-Auto

Beitrag von cameron poe »

Bei meinen Ladestationen steht immer eine Stundenzahl dabei, wie lange man laden darf und zusätzlich muß die Parkscheibe eingelegt werden. Meines Wissens kann man über Nacht nicht stehenbleiben, wenn die Ladezeit der Parkscheibe (es darf 3Std oder 4 Std geladen werden, an mehr kann ich mich nicht erinnern )abgelaufen ist. Ich weiß aber, dass es bei Aldi und vielleicht anderen Discountern, es schon passiert ist, dass dort über Nacht, e-Autos standen. Sorry mehr kann ich nicht dazu beitragen.

Antworten