E-Auto

Hier darf nach Herzenslust gepostet werden, was ausserhalb der Rockmucke für Euch relevant erscheint...

Moderator: djrene

Mr1470
Beiträge: 473
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:20

Re: E-Auto

Beitrag von Mr1470 »

Wir haben seit Anfang Mai einen Mazda MX 30 als Zweitwagen. Meine Frau fährt nicht weiter als ca. 50 km, weshalb wir uns für diesen Wagen entschieden haben. Er hat nur eine Reichweite von 200 km, im Winter vielleicht 150. Wir haben ihn über eine Aktion bei Media Markt/Saturn abonniert. Abo läuft 21 Monate, Kosten ca. € 250 monatlich inkl. allem (Zulassung, Versicherung, Kundendienst, usw) außer Strom. Enthaltene Laufleistung: 1.000 km monatlich, was ihr locker reicht. Den Strom beziehen wir bisher ausschließlich von der PV-Anlage auf unserem Dach. Das Auto macht einen hochwertigen Eindruck und lässt sich hervorragend fahren. Ich glaube, es ist ein bisschen ein Ladenhüter aufgrund der geringen Reichweite (als Dieselfahrer geh ich zum Tanken, wenn ich noch für 200 km Sprit im Tank habe, und bei dem ist es der vollgeladene Zustand). Er war auch sehr kurzfristig lieferbar.

Mr1470
Beiträge: 473
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:20

Re: E-Auto

Beitrag von Mr1470 »

Wir haben vor ein paar Wochen mit dem E-Auto (wie schon gesagt, kleine Batterie - wenig Reichweite) einen Ausflug ins Allgäu machen. Wir wollten einfach mal schauen, wie das so mit dem Laden funktionert usw. Und da gab es doch ein paar Probleme: einmal waren genau die Parkplätze vor den E-Ladesäulen mit "normalen" Autos belegt, obwohl auf dem großen Parkplatz einige Plätze frei waren. Bei der nächsten Möglichkeit hat es nicht funktioniert, und bei der danach auch nicht. Da hat uns dann der zuständige Herr mit seinem Chip eine Gratisladung geschenkt. In Balderschwang hat es dann nicht geklappt, weil ich kein Vodafone-Netz bekommen habe...
Auf der Rückfahrt auf der Autobahn wurde in der App angezeigt: 6 Ladestationen, davon 3 belegt - dort angekommen waren die 3 freien defekt. Also beim nächsten größeren Ausflug werden wir wieder den Diesel nehmen. Ansonsten sehr zufrieden mit dem E-Auto.

Antworten