Eishockey

Hier darf nach Herzenslust gepostet werden, was ausserhalb der Rockmucke für Euch relevant erscheint...

Moderator: djrene

Benutzeravatar
cameron poe
Beiträge: 366
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 07:18
Wohnort: Fürth

Re: Eishockey

Beitrag von cameron poe »

Wann ist eigentlich die Auslosung?

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Eishockey

Beitrag von djrene »

Morgen (Freitag) 12 Uhr CEST (also unsere Zeit)

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Eishockey

Beitrag von djrene »

So, die deutschen Gegner wären nun:

München - Minsk
Mannheim - Mountfield (Tschechien)
Biel-Bienne (Schweiz, dort Tabellenführer) - Augsburg

Für uns natürlich ein Traumlos. Nur 400 km entfernt und die Stimmung in schweizer Stadien ist grandios. Da kommt unser, sicherlich wieder 1000 Mann starker, Auswärtstross gerade recht. Sportlich dürfte es da nix zu holen geben. Das ist eine bockstarke Mannschaft. München und Mannheim sollten weiter kommen.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Eishockey

Beitrag von djrene »

So. Die Eishockey-Saison ist beendet, es wird keine Play Offs geben - und das ist das interessante - es gibt damit heuer auch keinen Meister. Das hätte man schwer vermitteln können, daß ausgerechnet die ungeliebten Münchener Profiteur dieses Falles werden. Für die Panther nun keine Gelegenheit eine verkorkste Saison (Platz 10) im Schlußspurt noch zu retten. Ich hatte mich schon auf die erste Runde gegen Ingolstadt gefreut. Da hätte man die eine oder andere Kaltschale mit meinem Freund Tom Glas (Bayern 1) aus Ingolstadt vernichten können.

Nächste Saison wird spannend. Es gibt ja theoretisch wieder einen Absteiger. Nun fehlen die Einnahmen aus den Play Offs. Da könnten einige Vereine finanziell schwer zu schlucken haben. Bei den Panthern haben wichtige Leistungsträger wie Roy (Tor), Lamb, Sezemsky (Verteidigung) und Stieler, Sternheimer bereits verlängert. Die allerwichtigste Personalie Leblanc ist noch im Schwebezustand. Nach Leblanc wird Eishockey in Augsburg nicht mehr das selbe sein. Wir hoffen er hängt ein fünftes Jahr dran. Das Kapitänsamt hat nun Lamb inne, der es wohl auch in seinem sechsten Augsburger Jahr behalten wird, nachdem Ex-Kapitän sich ja schwer daneben benommen hat (11 Monate auf Bewährung). Ich würde sogar davon ausgehen, daß Steffen Tölzer seine Karriere nun nicht in Augsburg, sondern unterklassig beenden wird. Ich persönlich würde das befürworten, er ist eigentlich nicht mehr im Verein tragbar. Aber wer seit der Schülermannschaft im Verein ist, dem stellt man mit 34 Jahren auch nicht einfach den Stuhl vor die Tür.

Auf ein neues 2020/21

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Eishockey

Beitrag von djrene »

So. Wie es aussieht startet die Saison erst im November. Mit den wenigen Fernsehgeldern ist Eishockey halt mit Geisterspielen schwer zu stemmen. Evtl. kann man im November mit 30-50% Auslastung starten. 4 Vereine haben angeblich noch keine Lizenz. Man munkelt, daß es 4 aus diesen 5 sind: Schwenningen, Köln, Nürnberg, Krefeld, Iserlohn.

Für mich natürlich die alles überragende Neuigkeit des Tages: Drew Leblanc bleibt in Augsburg. Vertrag für weitere 2 Jahre. Dann ist er 33 und könnte eigentlich auch bis Karriereende hier bleiben. Ich würde das begrüßen. Der beste - und kompletteste Spieler, den ich je im Augsburger Trikot sehen durfte. Und hier spielten Ernst Höfner, Udo Kießling, Glenn Andersson, Sergej Vostrikov, Paul Ambros, Ernst Köpf, Igor Maslenikov und Jaro Pouzar.

Die Nummer 1! Chris Rumble hat heute noch ein Schleudertrauma vom hinterher schauen :-D


Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Eishockey

Beitrag von djrene »

Also hier mal kurz das Thema Auf- und Abstieg, Ligenzugehörigkeit.

Man hat ja aus der geschlossenen DEL wieder eine mit Auf- und Abstieg gemacht. Wie sinnvoll das ist, sieht man ja jetzt schon wieder, weil ja aus der DEL2 lediglich 3 Vereine überhaupt einen Antrag gestellt haben aufzusteigen. Dresden, Krefeld (letztjähriger Absteiger, hoch kam Frankfurt) und Top-Favorit Kassel. Corona hat bei dem System natürlich auch für Verwerfungen gesort, ist ja nicht so wie beim Profifussball, daß Geld ohne Ende generiert werden kann. Vor 2 Jahren, als kein Meister ermittelt wurde und die Hälfte der Saisonspiele ausfiel, wäre erstmalig Auf- und Abstieg wieder zum Zuge gekommen, der Abstieg wurde aber aus Corona-Spielabsagegründen ausgesetzt, Bietigheim durfte aber hoch und so hatte man eine ungerade Anzahl an Mannschaften, nämlich 15. Planstärke ist jedoch 14. Mit 15 ging es letzte Saison und auch heuer. Ab nächstem Jahr sind es wieder 14. Und so haben wir die blöde Hängepartie mit dem feststehenden Absteiger Bietigheim (Platz 15) und dem wahrscheinlichen Absteiger Augsburg (Platz 14). Jetzt müssen nämlich die Play Offs in Liga 2 gespielt werden um zu wissen, wer da Meister wird und ob der Meister überhaupt aufsteigen will. Wird also, und ich denke so wird es laufen, die sind zu überlegen (Mein Ärgernis Ahlroth spielt da auch), Kassel Meister, dann steigt Augsburg ab. Wird jedoch z.B. Kaufbeuren Meister, bleibt Augsburg drin.

Die Problematik ist nun, daß eigentlich JETZT der Kader für die nächste Saison gebaut werden müsste, man weiß aber nicht für welche Liga. Und das ist nicht nur ein Problem der sportlichen Qualität, sondern auch eines der Paragraphen. Man hat zwar DEL und DEL2 verzahnt, aber die Teamregeln sind unfassbar unterschiedlich. Während man für die DEL 11 Ausländer verpflichten darf, von denen maximal 9 im gleichen Spiel eingesetzt werden können und bei voller Kaderstärke mindestens 3 Spieler unter 23 sein müssen, ist das in der DEL2 komplett anders. Unfassbar kompliziert, vor allem bei den U-Spielern. Deswegen nur ein kurzer Abriss. Generell nur 6 Ausländer, davon 4 im Spiel. Bei den U-Spielern braucht man sowohl U24, als auch U21, wobei ein U26 Torwart (deutsch) wie ein U24 Feldspieler zählt. Wie stellst Du dann Stand jetzt, ohne Wissen um die Ligenzugehörigkeit, eine Mannschaft zusammen? Wenigstens konnte man sich mit Schwenningen darauf einigen, Christof Kreutzer sofort als Trainer vorstellen zu können, der wohl bereits 6 Spieler (deutsch, jung) von einem Wechsel, ligenunabhängig, überzeugt hat. Darunter der in Augsburg geborene Moritz Elias (18 Jahre alt), der in Mannheim bereits DEL spielt. Eine Zäsur wird es auf jeden Fall geben, schon alleine aus Altersgründen. Viele Spieler sind auch schon sehr lange da, in einer schnelllebigen Eishockeywelt manche wohl auch zu lange. Drew Leblanc, seit 8 Jahren, Brady Lamb seit 9, David Stieler seit 7, Markus Keller (wird möglicherweise bleiben) insgesamt 8 Jahre. TJ Trevelyan zudem seit ungefähr 237 Jahren :-D (also es sind 12). Ich bin gespannt wie das alles aussehen wird.

Zur DEL2 und damit zu Regensburg (weil explizit erwähnt)
Man hatte zuletzt immer den Vorrundenersten auch als Meister nach den Play Offs, letztes Jahr war der Finalgegner Ravensburg, der auch heuer wieder dritter nach der Hauptrunde wurde. Das wird vielleicht der dickste Brocken für Kassel, die mit weitem Vorsprung Erster wurden. Bis zuletzt hielten sich Gerüchte, daß Augsburg Spieler an Ravensburg abgeben könnte um sie zu verstärken (der Augsburger Ex-Trainer Russell arbeitet dort). Zum Glück hat man dem in Augsburg einen Riegel vorgeschoben. Der Verdacht der Wettbewerbsverzerrung wäre schon sehr groß gewesen. Generell ist es im Eishockey ja üblich, daß Mannschaften, für die die Saison beendet ist, Spieler an andere Vereine ausleihen. Einfach um die Gehaltsliste zu entlasten.
Regensburg. Die kenne ich witzigerweise aus mehreren Gründen sogar recht gut. Meine Freundin ist ja aus Memmingen und seit Jahren spielen dort viele junge Spieler aus dem Augsburger Nachwuchs (Ahlroth, Peter, Kharboutli, Miller). Und das letztjährige Finale um den Aufstieg hieß ja Regensburg gegen Memmingen. War ein tolles Finale über 5 Spiele. Und in Regensburg spielte ja bis zum letzten Jahr Peter Flache, der auch 3 Jahre lang in Augsburg spielte und dessen Haus über den gleichen Finanzberater lief, wie meine Wohnung. War letztes Jahr mit 40 Jahren eh nur noch Stand by Profi und ist nun inaktiv. Cooler Typ. Daß es Schmbri mit seinen mittlerweile auch 40 Jahren in dieser Liga noch auf 34 Punkte bringt, lässt Hoffnung, sollten wir auch nur einen AL weiter verpflichten können (es dreht sich maximal um Kuffner oder Leblanc), daß der die Liga nahezu im Alleingang rockt. Regensburg hat ja nun sicher die Klasse gehalten, ich gebe zu, das hatte ich bei dem Kader fast nicht erwartet.

Mehrfach erwähnter Drew Leblanc ist übrigens im verlinkten Video, einen Beitrag höher, mit einem Zuckertor zu sehen.

chhe66de
Beiträge: 573
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Eishockey

Beitrag von chhe66de »

ja, das Spiel gegen Ravensburg bei dem ich war, war genau das wo der Peter Flache geehrt wurde.
War allerdings etwas unfair, denn die Ravensburger Fans haben derartig Krawall gemacht vor dem Spiel während ein schönes Video seiner schönsten Szenen gebracht wurde, dass das irgendwie total unterging. Da hätte man fairerweise einfach mal innehalten können aber der Trommler von denen war so in Rage, den konnte man nicht stoppen. Sowas wie Respekt war dem wohl fremd....

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Eishockey

Beitrag von djrene »

Ravensburg ist eh ein Problempublikum. War letzte Saison für ein Vorbereitungsspiel in Memmingen. Da hatte die Polizei ordentlich zu tun.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Eishockey

Beitrag von djrene »

Weil wir es auch in Hamburg drüber hatten - das Ostergeschenk ist tatsächlich wahr geworden, Augsburg bleibt in der DEL, weil keine der Mannschaften aus der DEL2, die für einen Aufstieg die nötigen Unterlagen eingereicht haben, noch Meister werden kann. Kassel ist heute krachend mit 8-2 in Bad Nauheim untergegangen.

Antworten