E-Auto
Moderator: djrene
Re: E-Auto
In Ulm stehen bei der BMW Niederlassung mehr BYDs auf dem Parkplatz als BMWs.
aber das ist doch direkte Konkurrenz? Ich versteh das nicht, dass die dann offenbar die BYDs verkaufen?
soviel ich weiß, verkauft BYD in Deutschland ausschließlich über Händler, die andere Marken führen. Eigene BYD-Autohäuser sind mir nicht bekannt.
So ist es. Die kaufen sich ein. Und dem Vernehmen nach für nicht wenig Geld. Leapmotor hat sich bei Stelantis eingekauft. Wobei BYD ja aktuell ne Klasse unter den BMW rangiert - der BMW Kunde greift wohl kaum zu BYD. Spannend wird das, wenn BYD die Denzas zu BMW stellt. Und ob es schlau ist von Volvo, den Lynk & Co. bei sich zu haben, das lasse ich mal dahingestellt. Gleiche Plattform wie der EX 30, bessere Ausstattung und 12.000 Euro billiger.
Jetzt hab ich auch noch Dusel: Es gibt wohl einen Stichtag, ab dem die "alte" Version nicht mehr produziert wird. Das bedeutet für mich: ich bekomme das 2027er Modell zum Ausverkaufspreis bei besserer Ausstattung (Frunk, neue Software, OnePedalDrive, Vehicle To Load, Winterpaket,..)Mr1470 hat geschrieben: ↑Do 4. Jun 2026, 16:33Einziger Nachteil ist, dass es noch das alte Modell ist, da ab Mai die neue Version bestellt werden kann. Aber aufgrund des Preises habe ich das in Kauf genommen. Einzige Bedingung war, dass ich einen Wartungs- und Inspektionsvertrag über 5 Jahre abschließen musste (€ 23 monatlich), aber ich denke, das ist fair (ist z.B. auch ein Ersatzfahrzeug für den Tag des Kundendienstes dabei).
Bin schon gespannt, kommt wohl im Oktober
Cool.
Ich fahr am Donnerstag mal den Lynk & Co 02 zur Probe und Marianne schaut sich am Wochenende den Leapmotor B10 an. Soweit haben es die Deutschen Hersteller gebracht. Dass langjährige VAG-Kunden sich bei Chinesen umschauen. Der Spaß hört bei mir halt spätestens auf, wenn Dinge die meines Erachtens einfach in ein Auto gehören, bei Deutschen Herstellern per Abo gebucht werden müssen (Konnektivität, Sitzheizung, Navi usw.). Marianne will sich auch den MG4 Urban noch ansehen. Mit meinem Cupra Händler spreche ich, wenn das Facelift da steht. Wäre mir ja neben "Ich gewinne im Lotto und kauf mir was ich will" meine sympathischste Lösung.
Ich fahr am Donnerstag mal den Lynk & Co 02 zur Probe und Marianne schaut sich am Wochenende den Leapmotor B10 an. Soweit haben es die Deutschen Hersteller gebracht. Dass langjährige VAG-Kunden sich bei Chinesen umschauen. Der Spaß hört bei mir halt spätestens auf, wenn Dinge die meines Erachtens einfach in ein Auto gehören, bei Deutschen Herstellern per Abo gebucht werden müssen (Konnektivität, Sitzheizung, Navi usw.). Marianne will sich auch den MG4 Urban noch ansehen. Mit meinem Cupra Händler spreche ich, wenn das Facelift da steht. Wäre mir ja neben "Ich gewinne im Lotto und kauf mir was ich will" meine sympathischste Lösung.
Da bin ich gespannt. Der B10 hat auf mich einen billigen Eindruck gemacht. Lag vermutlich daran, dass das Lenkrad fürchterlich gequietscht hat, das hat's bei mir versaut. Und den fehlenden Scheibenwischer am Heck fand ich auch etwas seltsam.
Marianne fährt aktuell einen 17 Jahre alten Skoda Fabia, Ausstattungsvariante Holzklasse. Ich glaube ein quietschende Lenkrad ist hier kein Merkmal, das abschreckt.
Derzeit planen wir für die Firma E-Autos anzuschaffen. Aus diesem Grund hatte ich diese Woche den Scenic und den Megane zum testen. Haben beide einen soliden Eindruck gemacht.