Bist Du bisher zufrieden mit dem Cupra?djrene hat geschrieben: ↑Mo 24. Mär 2025, 13:54V-Markt ist schon toll. Gibt es wohl nur in Teilen Bayerns. 19 Cent die Kilowattstunde. Natürlich nix zum voll laden, dazu dauert es mit 11kWh zu lange (wobei die Säule ja 22 kann), aber ich war heute knapp über ne Stunde da (Einkaufen, nen Kaffee trinken, Semmeln holen), für knapp 100 km Reichweite hat es gelangt - für 3 Euro. Da weint der Verbrennerfahrer.
E-Auto
Moderator: djrene
Re: E-Auto
Re: E-Auto
Ja. Bis auf kleinere Probleme, die aber wohl an Bedienfehlern der Software lagen, alles okay. Wenn ich im Navi auf die hinterlegten Ziele tippe und dann nicht mit okay bestätige, dann kommen wild Dinge bei raus.
Generell sind im Navi recht alte Daten hinterlegt. Da sind Geschwindigkeiten falsch hinterlegt und es werden Geschäfte angezeigt, die es seit Jahren nicht mehr gibt. Mal schauen ob ich mal mit Here Kontakt aufnehme, aber so wirklich störend ist es nicht. Manche (wenige) Verkehrsschilder liest er nicht.
Verbrauch ist top. Komfort auch. Kofferraumtest Teil 1 kommt beim Frontiers und so richtig dann im Juli, dann ist auch noch der Hund dabei. Was ich nicht wusste - der kann Anhänger ziehen (glaube bis 1200 kg), natürlich nur, wenn ne Kupplung montiert ist - ich hab keine. Reichweite ist bei ca. 0 Grad etwas über 300 km gewesen, aktuell nähern wir uns den 400. Das reicht im Alltag mehr als dicke. Frunk fehlt - aber das wusste ich ja vorher. Schön wäre das aber schon, aber ist halt ein Problem bei allen VAG Modellen, frunk.at hat nur Lösungen für wenige Modelle, wie ID7.

Generell sind im Navi recht alte Daten hinterlegt. Da sind Geschwindigkeiten falsch hinterlegt und es werden Geschäfte angezeigt, die es seit Jahren nicht mehr gibt. Mal schauen ob ich mal mit Here Kontakt aufnehme, aber so wirklich störend ist es nicht. Manche (wenige) Verkehrsschilder liest er nicht.
Verbrauch ist top. Komfort auch. Kofferraumtest Teil 1 kommt beim Frontiers und so richtig dann im Juli, dann ist auch noch der Hund dabei. Was ich nicht wusste - der kann Anhänger ziehen (glaube bis 1200 kg), natürlich nur, wenn ne Kupplung montiert ist - ich hab keine. Reichweite ist bei ca. 0 Grad etwas über 300 km gewesen, aktuell nähern wir uns den 400. Das reicht im Alltag mehr als dicke. Frunk fehlt - aber das wusste ich ja vorher. Schön wäre das aber schon, aber ist halt ein Problem bei allen VAG Modellen, frunk.at hat nur Lösungen für wenige Modelle, wie ID7.
Re: E-Auto
So, der Reisebericht der Frontiers-Fahrt. Hab ich so schon auf Facebook gepostet
So. Der erste Urlaub mit Elektroauto ist rum. Na klar hatte ich auch Zweifel ob alles mit dem Laden so klappt, wie gedacht. D-A-CH-I. 4 Länder, gut 1000 km. Keinerlei Probleme. Voll losgefahren, insgesamt 3 Ladestopps (einer während des Sightseeings in Bergamo völlig ohne Zeitverlust), die beiden anderen in der Schweiz. Einmal dank eigener Dummheit (in der App falschen Ladepark angeklickt) 35 Minuten gestanden, reine Ladezeit war 16 Minuten, einmal 18 Minuten. Das reicht mal grad für bieseln und Kaffee holen. Und bei 4,5 Stunden reiner Fahrzeit (hinzu waren es dank Stau am Comer See und vor Mailand sogar 6 Stunden) muß ich eh mal raus zur Toilette. Und wenn dann der Hund mal dabei ist, kann man eh nicht durch fahren.
Und ja, ich war schon immer jemand, für den der Urlaub beginnt, wenn er ins Auto einsteigt. Mir ist das egal, ob ich 5 oder 6 Stunden unterwegs bin. Was gewinne ich denn da ernsthaft? Tempomat auf 120 oder 130 und einen auf gemütlich. DAS ist Urlaub für mich. Ich bin jahrelang mit T2 und T3 VW Bus gefahren - da lernt man es nicht eilig zu haben.
Für die, die ein wenig mehr im Thema drin sind: Verbrauch Richtung Trezzo sull' Adda: 14,5 kWh/100 km, heimwärts: 16,2 kWh/100 km. Der Unterschied kommt von der Topografie. Bad Wörishofen liegt fast 500m höher als Trezzo und natürlich fanden auch reichlich Lebensmittel (Olivenöl, Pasta, Wein, usw.) den Weg mit nach Deutschland, was das Gewicht deutlich erhöhte.
Den höchsten Ladepeak hatte ich mit 182 kW am Ionity-Lader in der Schweiz bei 17% SoC. In Bergamo wurde in der Städtischen Parkgarage 4 Stunden mit 11 kW bis 100% geladen. Freundlicherweise ohne Blockiergebühr in der restlichen Stunde Standzeit. Bei Ionity und Fastned habe ich DC mit App geladen, AC in Bergamo einfach mit der Kreditkarte ad hoc. Ab morgen dann wieder AC beim V-Markt für 19 Cent/kW.
So. Der erste Urlaub mit Elektroauto ist rum. Na klar hatte ich auch Zweifel ob alles mit dem Laden so klappt, wie gedacht. D-A-CH-I. 4 Länder, gut 1000 km. Keinerlei Probleme. Voll losgefahren, insgesamt 3 Ladestopps (einer während des Sightseeings in Bergamo völlig ohne Zeitverlust), die beiden anderen in der Schweiz. Einmal dank eigener Dummheit (in der App falschen Ladepark angeklickt) 35 Minuten gestanden, reine Ladezeit war 16 Minuten, einmal 18 Minuten. Das reicht mal grad für bieseln und Kaffee holen. Und bei 4,5 Stunden reiner Fahrzeit (hinzu waren es dank Stau am Comer See und vor Mailand sogar 6 Stunden) muß ich eh mal raus zur Toilette. Und wenn dann der Hund mal dabei ist, kann man eh nicht durch fahren.
Und ja, ich war schon immer jemand, für den der Urlaub beginnt, wenn er ins Auto einsteigt. Mir ist das egal, ob ich 5 oder 6 Stunden unterwegs bin. Was gewinne ich denn da ernsthaft? Tempomat auf 120 oder 130 und einen auf gemütlich. DAS ist Urlaub für mich. Ich bin jahrelang mit T2 und T3 VW Bus gefahren - da lernt man es nicht eilig zu haben.
Für die, die ein wenig mehr im Thema drin sind: Verbrauch Richtung Trezzo sull' Adda: 14,5 kWh/100 km, heimwärts: 16,2 kWh/100 km. Der Unterschied kommt von der Topografie. Bad Wörishofen liegt fast 500m höher als Trezzo und natürlich fanden auch reichlich Lebensmittel (Olivenöl, Pasta, Wein, usw.) den Weg mit nach Deutschland, was das Gewicht deutlich erhöhte.
Den höchsten Ladepeak hatte ich mit 182 kW am Ionity-Lader in der Schweiz bei 17% SoC. In Bergamo wurde in der Städtischen Parkgarage 4 Stunden mit 11 kW bis 100% geladen. Freundlicherweise ohne Blockiergebühr in der restlichen Stunde Standzeit. Bei Ionity und Fastned habe ich DC mit App geladen, AC in Bergamo einfach mit der Kreditkarte ad hoc. Ab morgen dann wieder AC beim V-Markt für 19 Cent/kW.