Frontline - Rebirth

Aktuelle und brandneue Alben

Moderator: Heiko

Heiko

Re: Frontline - Rebirth

Beitrag von Heiko »

Epiphonator
Administrator

Beitrag von Epiphonator »

Das ist eine Diskussion die zu nichts führt und die es eigentlich bei jeder technischen Neuentwicklung diesen Ausmasses gab und eben auch gibt. Bands werden früher oder später AI benutzt, sei es nur zum komponieren und sich bestimmte Songteile in verschiedenen Versionen machen zu lassen, oder ganze oder Teile von Texten so schreiben zu lassen, wie das ein native Speaker ausdrücken würde. Und ja jeder sollte das natürlich auch zugeben wenn er es tut. Verwerflich ist nur, wenn man es als eigene kreative Leistung hinstellt. Ist halt dann auch die Frage wie das eine Band live umsetzen kann, was die KI da in Hochglanz zaubert. Das wird man sehen und es wird vermutlich dann umso mehr darum gehen Konzerttickets zu verkaufen und die Musik wird noch mehr das Mittel zum Zweck! Eines ist sicher, aufhalten oder das Rad zurückdrehen ist nicht mehr möglich 8-)

Dr. Dikk

Beitrag von Dr. Dikk »

Erstmal: Danke, Heiko, für die Verlinkung.
Dass dieser Song komplett "fake" ist, war mir von Anfang an klar. Deswegen mein Interesse an der Diskussion.
Das ist Plastik pur und der Gesang kommt NIEMALS vom Kämmerer selbst. Die Stimme hat nichts, aber auch gar nichts mit der seinen zu tun.
Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie es Hutch Bauer den Magen umgedreht hat, als er das zum ersten Mal gehört hat.
Diesen KI-Kram als FRONTLINE-Revival zu verkaufen, ist schon extrem dreist.

Heiko

Beitrag von Heiko »

Heiko

Beitrag von Heiko »

Es geht weiter

Dr. Dikk

Beitrag von Dr. Dikk »

Heiko hat geschrieben:
Do 12. Mär 2026, 10:09
Es geht weiter
Mir geht die ganze Diskussion in eine Grundsatzrichtung, die mich gar nicht mal so sehr interessiert.
Ich sage mal so salopp, es ist mir persönlich tatsächlich herzlich egal, ob ich jetzt ein weiteres gesichtsloses "Frontiers-Projekt" in den Händen halte oder ein durch KI-erstelltes Album.
Hat für mich beides unter dem Strich nahezu den gleichen Wert. Ich halte es aber für gut möglich, dass ich das anders sehen würde, wenn ich heute noch als aktiver Musikant tätig wäre.
Was mich an der ganzen Sache hingegen so unfassbar triggert ist, dass hier ein zumindest genrespezifisch renommierter Name mit einem absoluten Fake-Produkt wiederbelebt wird. Das ist in jedem Fall moralisch höchst fragwürdig, vielleicht erfüllt es sogar den Tatbestand der arglistigen Täuschung - bin aber kein Jurist.
Und mal ganz offen und ehrlich: Frontiers steckt da doch bis zu den Ohren selbst mit drinnen. Dass das Fake-Mist ist, ist denen doch auch nicht entgangen. Trotzdem bewirbt man das Ganze in der Hoffnung irgendeinen Treudoofen zu finden und seines Geldes zu erleichtern.
Ich hoffe einfach mal, dass die Magazine ihren Job verrichten und diesen Dünnpfiff in der Luft zerreißen - aus guter alter Erfahrung fehlt mir jedoch einmal mehr der Glaube. Zumindest innerhalb des Genres...

Heiko

Beitrag von Heiko »

Denke Frontiers wird noch irgendwie reagieren. Es ist halt fragwürdig dafür dann 18€ oder so dafür zu nehmen...wenn es dann rau kommt

djrene

Beitrag von djrene »

Bin auch gespannt was das live wird.

Und @ Peter: Klar geht es nur um die Konsumententäuschung. Produkte können gut oder schlecht sein, aber es muß halt drin sein was drauf steht. Ob das ein Mangel ist, der Gerichte beschäftigen wird, halte ich jedoch für fragwürdig. Natürlich auch ohne jegliche juristische Ahnung, reines Bauchgefühl.

Heiko

Beitrag von Heiko »

Heiko

Beitrag von Heiko »

Das ist so KI....ich hoffe das hier keiner Geld dafür ausgibt

Antworten