Preis für ein Festival - Umfrage an alle hier vom Board

Allgemeines zum Thema Rock Musik, News, Gerüchte, Alben, Bands etc...

Moderator: Thorsten

Heiko

Preis für ein Festival - Umfrage an alle hier vom Board

Beitrag von Heiko »

Was seit ihr bereit für ein 3 Tages Festival zu bezahlen....?? Wo ist die Schmerzgrenze....was mus dafür geboten werden..
Auch wieviel Bands...welche Anzahl reicht ?

Wäre mal interessant zu wissen.

Viele Antworten erbeten !!!

Hintergrund ist das viele "größere " Bands schon immense Gagen verlangen.

djrene

Re: Preis für ein Festival - Umfrage an alle hier

Beitrag von djrene »

Schwierig. Es kommt ja ursächlich auch drauf an, WER da spielt und nicht wieviele. Mit 250-300 Euro könnte ich gut leben, wenn mir die Bands taugen, ich die eine oder andere dabei hätte, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe (z.B. Night Ranger) und ganz wenige dabei sind, die ich gar nicht haben kann (z.B. Doro, Deutschrockgrütze). Für ein für mich TOP besetztes Festival (für meinen Geschmack, nicht von den großen Namen), würde ich wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen, aber generell finde ich 300 Euro für unsere Musikrichtung eine Schmerzgrenze. Lieber auch für das Geld nur 2 Tage und die Qualität verdichten, auch wenn mir der Festkostenfaktor 2 Tage/3 Tage bewusst ist und ich den Zwang dahinter verstehe.

Bei 2 Tagen 16 Bands, bei 3 Tagen 21. Mehr würde ich nicht machen. Meinetwegen pro Tag eine weniger. Aber es sollte halt schon noch ein Festivalcharakter da sein.

Grüße an Oli Lange. Er soll mal auf meine (ich glaube realistische) Wunschliste schauen, dann kann er auch über 300 gehen. :-D

Heiko

Beitrag von Heiko »

Nur mal so ...ne Band wie Firehouse verlangt 30k

djrene

Beitrag von djrene »

Dann sollen sie halt zu Hause bleiben. Das wäre generell mal ein Weg - einfach nicht buchen was zu teuer ist. Machen das viele Veranstalter (ich weiß, da liegt die Crux - irgendjemand zahlt es dann wieder), muß der Preis runter. Wenigstens scheinen die aber live auch mit neuem Sänger zu liefern.

Und mei - wenn Menschen für 3 Tage 500 zahlen wollen und können - Glückwunsch. Ich bin da halt dann raus.

chhe66de

Beitrag von chhe66de »

ich seh das ähnlich wie Rene. Wenn das etwas ist, was für meinen persönlichen Taste TOP besetzt ist dann geht auch mal bis 300.

Aaaaber - es muss echt nicht ein Festival mit 3 Tagen und jeden Tag 8 Bands sein. Wir werden nicht jünger und spätestens am 3ten Tag macht das dann nicht mehr so richtig Spaß sondern die Anstrengung steht im Vordergrund.

Für mich wären 2 Tage oder 3-4 Bands pro Tag (wenn wir jetzt von Festival sprechen) absolut genug.
Oder auch nur 1 Tag und dann vollgepackt. So war das ja früher auch mal bei den Monsters Of Rock, das waren dann auch nicht mehrere Tage und war auch ok so!
Oh Mann wenn ich daran denke: AC DC, Ozzy, Gary Moore, Mötley Crüe, Accept und Y&T für schlappe 35 MARK (!!!)
Ja ok....es war ne andere Zeit....trotzdem mal schwelgen muss erlaubt sein. Heute kostet ein ACT von denen locker das 10 fache.

Aber wo wir da dabei sind: DAS war für mich eine TOP Besetzung. Aber die wird so nicht mehr wieder kommen.

P.S. und ich hab auch keinen Bock auf ein nominell TOP besetztes Festival mit Acts, die nicht wissen, wann Aufhören die bessere Option ist weil vor allem der Gesang nur noch grauenhaft klingt.
Z.B. Scorpions, Guns&Roses....etc.

djrene

Beitrag von djrene »

chhe66de hat geschrieben:
Mi 30. Jul 2025, 06:44
AC DC, Ozzy, Gary Moore, Mötley Crüe, Accept und Y&T für schlappe 35 MARK (!!!)
Monsters of Rock 1984 Nürnberg?
Wenn ja, muß ich minimal korrigieren. Beim 2. Termin (Karlsruhe?) war das Billing glaube ich etwas anders, evtl. wie du schreibst, glaube aber Y&T war statt Dio nur in Donnington dabei.

Nürnberg:

AC/DC
Van Halen
Ozzy
Dio
Gary Moore
Mötley Crüe
Accept

Hab die Karte noch irgendwo hier. Als der Preis im VVK 2 Jahre später über 40,- DM ging, wurde im Freundeskreis gemotzt. Da war das Billing irgendwie
Deep Purple
Dio
Metallica
Ratt
Cinderella
Helloween
Pretty Maids

chhe66de

Beitrag von chhe66de »

stimmt. Nürnberg war Dio statt Y&T. Eh besser.
Ich war auf dem 83er, 84er und 86er. Da waren dann Sachen wie Van Halen, Whitesnake, Thin Lizzy, Scorpions, Def Leppard, Bon Jovi dabei.
Waren schon geile Events.

Heiko

Beitrag von Heiko »

Danke bis hierhin....könnten noch ein paar mehr Meinungen sein..

Heiko

Beitrag von Heiko »

Noch eine Frage....wäre eine Cover Band ok ?
Explizit diese :

https://www.voyageband.com/

djrene

Re: Preis für ein Festival - Umfrage an alle hier vom Board

Beitrag von djrene »

Gruß an Oli Lange: DIESE ja - ansonsten eher nein. Tributeband eher, als Coverband.

Antworten