Spotify und Co .....interessant

Allgemeines zum Thema Rock Musik, News, Gerüchte, Alben, Bands etc...

Moderator: Thorsten

Antworten

saschaal
Beiträge: 1077
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Spotify und Co .....interessant

Beitrag von saschaal »

schau gerade folge 3
eventim

vielen dank für den Tip

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Spotify und Co .....interessant

Beitrag von djrene »

Ich hab das schon als Lesezeichen liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen das anzuschauen.

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Re: Spotify und Co .....interessant

Beitrag von Oli »

Guter Programmhinweis! Danke.

Ich hab mir alle drei Teile angeschaut. Bei Spotify bleibe ich bei der Meinung, dass ich mein Abo mit gutem Gewissen vetreten kann.
Kein Künstler ist gezwungen, sich dort anzumelden. Natürlich ist die Bezahlung dort zu niedrig. Aber auf der anderen Seite wird das
Portal auch von Künstlern genutzt, um z.B. in Playlists dort aufzutauchen und dadurch Werbung für sich und die Konzerte zu machen,
auf denen dann neben den Eintritten auch am Merchandise verdient wird (wenn auch da laut Reportage teilweise noch einiges an Geld
abgegeben werden muss).

Bei Eventim finde ich das Geschäftsgebaren da im Vergleich deutlich schlimmer und bedenklicher. Bei den Streaming-Diensten hat man
durch etliche größere Anbieter (Deezer, Tidal, Apple Music, Amazon Prime Music...) noch vernünftige Alternativen zum Platzhirsch Spotify.
Aber bei den Ticketverkäufern ist man halt oftmals Eventim, mangels Alternativen, ausgeliefert. Das macht einen nachdenklich und das
Verhalten des CEOs ist schon fast kriminell.

Was ich aber nicht verstehe, ist das Verhalten von SMUDO. Er kann nachweisen, dass die Fanta 4 von Klaus-Peter Schulenberg über den
Tisch gezogen wurden, gleichzeitig gibt es aber weiterhin Konzertkarten der Band auf Eventim.
Haben kleine Bands sicher kaum eine Möglichkeit, Eventim aus dem Weg zu gehen, bieten sich einer großen Band, wie den Fantas,
doch durchaus Möglichkeiten.
Man kann zu einem kleineren Ticketanbieter wechseln oder die Vermarktung der Karten selbst in die Hand nehmen, was bei einer Band
dieser Größenordnung sicher mit etwas Einsatzbereitschaft möglich wäre und die Konzerte wären dann sicher trotzdem ausverkauft.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Spotify und Co .....interessant

Beitrag von djrene »

Ich denke, würden die meisten Spotify so nutzen wie der Großteil hier im Forum, sprich weiterhin ordentlich Geld für CDs und Konzerte ausgeben, wäre das alles kein Problem. WIR sind aber nicht repräsentativ. Ich kenne genug Menschen (ich hatte ja dank Kneipe auch viel Kontakt zu jüngeren Musikliebhabern), die haben in ihrem Leben noch keinen einzigen Tonträger gekauft. Das ging dann so weit, daß ein Mädel (laut eigener Aussage Fan von Journey und Scooter :shock: ) eine gewonnene H.e.a.t CD nicht genommen hat. Sie könne damit nix anfangen.

A propos gewonnen. Ich habe ja 2 Tickets für Rock im Park gewonnen. In der Doku wird das als Veranstaltung von Eventim dargestellt. Meine Tickets kamen jedoch von Live Nation. Das nur als Info am Rande. Hochspannend fand ich die Folge über Geistermusiker. Dieses langweilige Klaviergedudel. Ich vermute da wird wohl KI bald zuschlagen. Sowas belangloses ist sicher millionenfach und schnell hingezimmert.

Und noch zum Thema Fanta 4 und Eventim. Die andere Band hat das ja auch angesprochen: Über Eventim zu verkaufen ist halt einfacher und garantiert mehr Besucher, als andere Möglichkeiten. Und bei Fanta 4 geht es halt nur um Kohle - den Rock 'n Roll (Spaß :-D ) sehe ich da schon lange nicht mehr. Das ist ein Kommerzverein, der auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist. Kommt im Interview mit Smudo ja auch deutlich rüber. Der ist beleidigt, weil sein Plan, das eigene Geld massiv zu vermehren, schief gegangen ist. Jetzt auch noch Charakter zeigen und mit Eventim und Live Nation nix mehr zu machen, wäre doch ein wenig viel verlangt. Denkt sich zumindest Smudo.

Mr1470
Beiträge: 462
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:20

Re: Spotify und Co .....interessant

Beitrag von Mr1470 »

djrene hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 10:10
, die haben in ihrem Leben noch keinen einzigen Tonträger gekauft. Das ging dann so weit, daß ein Mädel (laut eigener Aussage Fan von Journey und Scooter :shock: ) eine gewonnene H.e.a.t CD nicht genommen hat. Sie könne damit nix anfangen.
In den neueren Autos sind nicht mal mehr CD-Player drin...
Und als ich neulich (innerhalb meines Hauses) mein "Arbeitszimmer" verlegt habe, und mir mein Sohn beim Tragen der CDs geholfen hat, hatte er nur ein mitleidiges Lächeln. Bei ihm ist alles auf dem Handy...
Aber ich gebe es zu, ich kaufe auch kaum noch CDs, auch aus Platzgründen.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2018
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Spotify und Co .....interessant

Beitrag von Heiko »

Die Jugend hat aber keinen Bezug mehr zur Musik oder den Künstlern.

saschaal
Beiträge: 1077
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Spotify und Co .....interessant

Beitrag von saschaal »


Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Spotify und Co .....interessant

Beitrag von djrene »

Eines der Probleme das kleine Bands haben, ist ja das Umverteilen nach oben zu den Megasellern, die zumeist nicht aus dem Rock-Bereich sind und zudem das Geld der Kleinen gar nicht bräuchten. Alex Landenburg hat mit ein paar Mitstreitern eine Crowdfundingkampagne gestartet für einen Rock und Metal-Streamingdienstm der fairer entlohnen soll. Ich habe mal das 3-Monats-Paket für 10 Euro gekauft, da weint man nicht, wenn die Kohle weg sein sollte. Mal schauen wie das so wird. Start soll Januar 2024 sein.

Hier der Link zur Kampagne.
https://igg.me/at/rokkapp/x/35676320

Antworten