Diskussion: KI in der Musikbranche

Allgemeines zum Thema Rock Musik, News, Gerüchte, Alben, Bands etc...

Moderator: Thorsten

Antworten
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Diskussion: KI in der Musikbranche

Beitrag von Oli »

Hier mal ein paar Gedanken zur Anwendung von künstlicher Intelligenz im Musikbereich.
Da gibt es aktuell zahlreiche Beispiele auf Youtube zu entdecken. Manche eher durchwachsen, andere dann aber sehr erstaunlich.

Da singt dann z.B. Rick Astley „Billie Jean“ von Michael Jackson,
https://www.youtube.com/watch?v=61mAvvmC3hg

Michael Jackson singt „Bohemian Rhapsody“ von Queen oder
https://www.youtube.com/watch?v=kUmw8aq0NnI

Freddie Mercury covert Europes Final Countdown.
https://www.youtube.com/watch?v=XiZtIARF0iM

Klar, das steckt alles noch in den Kinderschuhen, aber die Entwicklung hier ist schon rasant.
Wo führt das noch hin? Hier ist doch dem Betrug dann bald Tür und Tor geöffnet.
Mal ein Beispiel: zukünftig können Backing Vocals dann durch KI komplett so eingespielt werden, dass sie sich dann auch dem Spieltempo der Band anpassen können und nicht mehr vom Original zu unterscheiden sind. Auch Lead Vocals könnten dadurch erreichen, dass ein David Coverdale, ein Jon Bongiovi oder auch ein Vince Neil wieder astrein „live“ auf den Bühnen singen könnten, ohne dass es irgendjemand bemerken würde, dass nicht gesungen wird.

Alben könnten erscheinen, auf denen die Musiker nichts mehr live einspielen müssten, sondern sich auf alte Konserven und Soundsamples berufen könnten.
Das sind nur einige Beispiele. Ich denke, dass wir noch nicht im Geringsten erahnen, was der Einsatz von KI in unserem Leben bewirken wird. Hier geht es mir aber speziell um die Musik.

Was denkt ihr?
- Wird die KI zukünftig das Live-Konzert komplett ad absurdum führen?
- Gibt es bald, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch solche „Betrügereien“ wie die oben aufgeführten Youtube-Beispiele?
- Kann der Normalbürger und Musikhörer bald gar nicht mehr erkennen, ob ein Lied Original oder Fälschung ist, nachdem sich die KI ja selbstlernend weiterentwickelt?
- Ist die Musikbranche extrem und komplett durch KI gefährdet oder werden wir Hörer unsere Gewohnheiten, Grundsätze und Gepflogenheiten ändern müssen und es wird uns dann irgendwann egal sein, was echt und was unecht ist, so lange es angenehm zu hören ist?

Ich bin mal gespannt, was ihr da für Ansichten habt. Ich finde das gerade ein sehr interessantes und auch irgendwie ein sehr beunruhigendes Thema.

Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 990
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Re: Diskussion: KI in der Musikbranche

Beitrag von Epiphonator »

Der Tod des menschlichen kreativen Schaffens und der Kultur so wie wir sie kennen! Ob es schlechter wird? Auf jeden Fall anders. Man versucht ja jetzt das KI Zeug irgendwie zu regulieren, aber das wird aus meiner Sicht erstmal nicht funktionieren, denn das ganze hat viel zu viel Potential, nicht nur negativ betrachtet und es wird viel Geld damit verdient werden. :?

chhe66de
Beiträge: 575
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Diskussion: KI in der Musikbranche

Beitrag von chhe66de »

ich kann das Wort KI oder AI ehrlich gesagt nicht mehr hören und finde diesen Hype bedenklich.
Geht es jetzt los, dass die Schüler ihre Referate nicht mehr selber machen müssen ?
Braucht so etwas die Menschheit ?
Ich hab ja "leider" relativ viel mit der Geschichte im Job zu tun. Da sagt mir dann mein Chef, weil er auf irgendeinem Vortrag wieder mal so einen Hirsel gesehen hat, der KI - rethorisch natürlich top - entsprechend als DIE Entwicklung der nächsten Jahre verkauft hat - "wir müssen das unbedingt auch machen...." - ich könnte ko....
Früher hat man all das computerunterstütze Aktivitäten genannt. Jetzt hat man ein neues Schlagwort und einen Hype und treibt es durch die ganzen Dörfer.
Wenn es nach dem geht, mache ich schon seit über 20 Jahren im Job KI.
Just meine Meinung.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2019
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Diskussion: KI in der Musikbranche

Beitrag von Heiko »

Es wird in der Musik Szene ja jetzt schon gemogelt. Ist ne komische Entwicklung. Liegt aber an uns das nicht zu unterstützen. Live ist Live und ich denke man wird es sehen....bzw hören....wird aber eher ein Problem der jungen Generation werden ,denen eh alles egal ist ,Hauptsache nix tun...

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Diskussion: KI in der Musikbranche

Beitrag von djrene »

Wie bestellt, so geliefert. Wenn man nicht mehr bereit ist Geld für Kunst zu bezahlen (und das ist ja nicht neu, spätestens seit Napster vor 25 Jahren, ist ja Geiz geil), dann sucht die Kunst Wege, Perfektion auch billiger zu liefern. Und auch live ist der kleine Chinese im 19 Zoll Rack billiger als der Keyboarder, der frisst, säuft, ein Hotelzimmer belegt und vielleicht sogar Geld haben möchte. Und auch wenn es viele nicht hören möchten und nur auf den eigenen Gewinn schauen, Brandbeschleuniger für das alles sind Spotify und Kollegen, so wie es früher die Tauschbörsen waren. Man munkelt, Def Leppard hätten schon mal Vollplayback auf ner Tour gespielt (nicht aktuell), was am unterschiedlichen Sound bei den Songs verschiedener Songs zu hören war. Und mei - Autotune bei Stimmen gibt es schon lange. Weit mehr als die Hälfte der Musik in den Charts ist ohne Autotune nicht möglich. Bon Jovi und Vince Neil würde man raten, dieses Tool auch endlich zu nutzen.

Das geht jetzt nur am Rande um KI, spielt aber auch mit rein. KI ist lediglich die konsequente Fortsetzung von Technologie.

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Re: Diskussion: KI in der Musikbranche

Beitrag von Oli »

@ René: Es ist aber schon noch ein Unterschied zwischen der Verwendung von Autotune zu den oben geposteten Beispiele.
Das ist eine ganz andere Liga und hat deutlich mehr (negatives) Potential für die Live-Musik.

@ Christoph: Klar, dass du, wenn du berufloch damit ständig und schon länger damit zu tun hast, einen anderen Blickwinkel
auf die ganze Materie hast. Aber der Unterschied aktuell liegt wohl darin, dass es jetzt für eine breite
Öffentlichkeit möglich ist, diese Technik ohne größeren Aufwand zu testen und anzuwenden.

Frank
Beiträge: 507
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:46

Re: Diskussion: KI in der Musikbranche

Beitrag von Frank »

Schrecklich.. Ich sehe das auch in anderen Bereichen sehr Kritisch.

Matrix und Terminator lassen grüßen :-)

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Diskussion: KI in der Musikbranche

Beitrag von djrene »

Wenn ich mir unsere Dienstpläne ansehe, kann der Einsatz von KI nur Verbesserungen bringen ;-)

saschaal
Beiträge: 1077
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Diskussion: KI in der Musikbranche

Beitrag von saschaal »

bei der Einmalzahlung ganz sicher

Antworten