Frage an die Jungs mit Connections

Allgemeines zum Thema Rock Musik, News, Gerüchte, Alben, Bands etc...

Moderator: Thorsten

Frank
Beiträge: 517
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:46

Frage an die Jungs mit Connections

Beitrag von Frank »

Hab gestern eine mega gute Lokale Band gehört und ihre 4 Track Selbstproduzierte CD gekauft, 80iger AOR Style. Bin total begeistert.

Die müssen unbedingt ein volles Album rausbringen.

Kennt ihr jemanden der an sowas interessiert sein könnte?

Macht der Siegl sowas?

Gerade gefunden, was sagt ihr?

saschaal
Beiträge: 1084
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Frage an die Jungs mit Connections

Beitrag von saschaal »

Der Georg
geht leider in Rente.


Wo haben die denn gespielt ???

Songs finde ich auch richtig gut

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2043
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Frage an die Jungs mit Connections

Beitrag von Heiko »

Klingt typisch deutsch....naja .....sollen sich Mal an Prüde & Joy Music wenden

Frank
Beiträge: 517
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:46

Re: Frage an die Jungs mit Connections

Beitrag von Frank »

saschaal hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 11:03
Der Georg
geht leider in Rente.


Wo haben die denn gespielt ???

Songs finde ich auch richtig gut
Im Abdera in Biberach.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Frage an die Jungs mit Connections

Beitrag von djrene »

Abseits vom musikalischen. Ich muß immer lachen, wenn ich was in die Richtung energiegeladene Bühnenshow auf der HP lese und dann im Gegenzug die Videos sehe, bei denen ich mir denke: Oh Gott - hoffentlich haben die noch alle Puls. Kann da mal jemand messen kommen? :-D

Frank
Beiträge: 517
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:46

Re: Frage an die Jungs mit Connections

Beitrag von Frank »

Steht das bei denen? Ok das war nicht zu sehen eher so Toto Style aber das paßt ja zu Musik.

Egal also die Songs die ich habe finde ich alle richtig gut für diesen Musikstil wohl gemerkt.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Frage an die Jungs mit Connections

Beitrag von djrene »

Evtl. schreib ich dir morgen mal was zur Ausgangsfrage. Hab nur grad wenig Zeit. Die Zeiten haben sich geändert. Generell würde ich aber mal um Airplay nachfragen. Bonne, Heiko, Peter - sind doch genug Bekannte die man mal Bemustern kann mit der EP.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Frage an die Jungs mit Connections

Beitrag von djrene »

Also mal kurz was zur Thematik Label/Alben veröffentlichen. Die Zeiten in denen es bei kleineren Plattenfirmen oder Labels etwas wie A&R (Artist & Repertoire) gab, die sind längst vorbei. Niemand "entdeckt" neue Bands. Schau dir an was Frontiers veröffentlicht. Entweder selbst zusammengestellte Projekte, die dann oft noch Songs vom kleinen Mann spielen, Big Seller der Vergangenheit oder Bands, die schon ein fertig produziertes Album im Kasten haben (die Inder), das dann über Frontiers weltweit veröffentlich wird. Selbst Satin kommt bei denen nicht unter und macht alles selber. Deswegen gibt es halt auch soviele selbst produzierte Alben, die dann kaum jemand kennt. Das ist für Plattenfirmen zum Geld verdienen einfach nicht interessant.

Deswegen schon im vorigen Posting der Tipp, Airplay zu kriegen (Munichs Hardest Hits ist da doch echt handzahm) und natürlich spielen, spielen, spielen. Sich evtl. für ein paar Konzerte bei ner Band auf Tour einkaufen. Pay to Play. Nur auf Konzerten kriegt man selbst produzierte Alben an den Mann. Und logisch - selber nen Longplayer auflegen. Das kostet doch heute nicht mehr die Welt. Und dann mit nem fertig produzierten Album Labels anschreiben. Ein Youtube-Video (und das kann wirklich JEDER) schadet sicherlich auch nicht. Das darf dann auch gerne, genauso wie zukünftige Gigs, auf meiner genau für sowas eingerichteten Facebook-Seite "Rock in Süddeutschland" eingestellt werden. https://www.facebook.com/groups/870281763098887

Frank
Beiträge: 517
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:46

Re: Frage an die Jungs mit Connections

Beitrag von Frank »

djrene hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 21:20
Evtl. schreib ich dir morgen mal was zur Ausgangsfrage. Hab nur grad wenig Zeit. Die Zeiten haben sich geändert. Generell würde ich aber mal um Airplay nachfragen. Bonne, Heiko, Peter - sind doch genug Bekannte die man mal Bemustern kann mit der EP.
Vielen lieben Dank René, deinen Input weiß ich wie immer zu schätzen.

Du hast natürlich recht. Es ist nicht so das mich jemand gefragt hätte ich war einfach nur geplättet wie stark (für mich) die Songs waren und sie trotzdem ihre CD so verkaufen müssen wo ich doch von Labels schlechters gekauft habe. Und ich dachte mir im richtigen online Shop läßt sich das verkaufen....

Aber wenn sie wirklich intresse zu mehr hätten ist das eigentlich auch rauszubekommen... Denke ich mir inzwischen... Mit 3 Tage Abstand :-)

Wenn Sie nächstes Mal live spielen sprech ich sie aber mal darauf an.

Dem Rest auch danke fürs Feedback

Benutzeravatar
Dr. Dikk
Beiträge: 187
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:45

Re: Frage an die Jungs mit Connections

Beitrag von Dr. Dikk »

djrene hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 15:14
Also mal kurz was zur Thematik Label/Alben veröffentlichen. Die Zeiten in denen es bei kleineren Plattenfirmen oder Labels etwas wie A&R (Artist & Repertoire) gab, die sind längst vorbei. Niemand "entdeckt" neue Bands. Schau dir an was Frontiers veröffentlicht. Entweder selbst zusammengestellte Projekte, die dann oft noch Songs vom kleinen Mann spielen, Big Seller der Vergangenheit oder Bands, die schon ein fertig produziertes Album im Kasten haben (die Inder), das dann über Frontiers weltweit veröffentlich wird. Selbst Satin kommt bei denen nicht unter und macht alles selber. Deswegen gibt es halt auch soviele selbst produzierte Alben, die dann kaum jemand kennt. Das ist für Plattenfirmen zum Geld verdienen einfach nicht interessant.

Deswegen schon im vorigen Posting der Tipp, Airplay zu kriegen (Munichs Hardest Hits ist da doch echt handzahm) und natürlich spielen, spielen, spielen. Sich evtl. für ein paar Konzerte bei ner Band auf Tour einkaufen. Pay to Play. Nur auf Konzerten kriegt man selbst produzierte Alben an den Mann. Und logisch - selber nen Longplayer auflegen. Das kostet doch heute nicht mehr die Welt. Und dann mit nem fertig produzierten Album Labels anschreiben. Ein Youtube-Video (und das kann wirklich JEDER) schadet sicherlich auch nicht. Das darf dann auch gerne, genauso wie zukünftige Gigs, auf meiner genau für sowas eingerichteten Facebook-Seite "Rock in Süddeutschland" eingestellt werden. https://www.facebook.com/groups/870281763098887
Du hast hier mit den meisten Punkten absolut recht.
Trotzdem würde ich heutzutage anders vorgehen, wenn ich eine Band mit Profiambitionen hätte.
Der erste Schritt MUSS eine saubere, halbwegs professionelle Eigenproduktion sein - das ist Fakt! Braucht sich nicht zwingend um ein komplettes Album handeln, aber zumindest um eine EP mit 4-5 starken Nummern, die Appetit auf mehr machen könnten. Das kostet heute wahrlich kein Vermögen mehr.
Wenn es das Budget hergibt, wäre tatsächlich ein Video von Vorteil, weil das Optische bei vielen Leuten eher hängenbleibt als das pur Akustische.
Danach wäre dann erstmal ein großes, wahrscheinlich sogar sehr großes Zeitinvestment notwendig, nämlich die sozialen Medien zu beackern und zu "netzwerken", was das Zeug hält. Zum einen heißt das, sehr aktiv Content zu posten auf den eigenen Auftritten (Facebook, Instagram und Konsorten), dann aber auch ausgiebig Online-Radios, Online-Magazine, Bands aus dem ähnlichen musikalischen Spektrum und Sparten-Communities in allen möglichen Ländern zu kontaktieren und "anzuteasern". Dadurch ergeben sich über kurz oder lang automatisch Connections, die einem ein gewisses Airplay und Angebote für überregionale, mit ein Wenig Glück eventuell sogar internationale Einzelshows einbringen.
Den Rest erspielt man sich dann live, verkauft dabei sein Merchandise und setzt einen Schritt nach dem anderen.
Das ist zwar jetzt stark vereinfacht und soll auch nur einen groben Abriss geben, aber wenn ich mich so umschaue, was so in den letzten Jahren an jungen Bands nach oben gekommen ist, war der Game Changer stets die sozialen Netzwerke bzw. die exzessive Beackerung dieser. Es bringt heute nichts mehr, an jeder Milchkanne aufzutreten ohne vorher kräftig Follower generiert und sozial-medial die Werbetrommel gerührt zu haben. Ansonsten spielst Du immer vor den selben paar Hanseln und kommst keinen Schritt voran.

Antworten