Gecancelte Konzert-Touren

Allgemeines zum Thema Rock Musik, News, Gerüchte, Alben, Bands etc...

Moderator: Thorsten

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Gecancelte Konzert-Touren

Beitrag von Oli »

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir hier einer verständlich erklären kann, warum es aktuell für Bands einfacher
ist, in UK eine Tour zu durchzuführen, als auf dem europäischen Festland.

Hier die Aussage dazu von Shinedown, die heute die Absage ihrer Europatour (UK findet statt) bekannt gegeben haben:

"Wie die meisten von euch wissen, sind wir keine Band, die Shows absagt. wir haben das in unserer 20-jährigen Karriere vielleicht zweimal tun müssen.
Das macht diese Entscheidung umso schwerer. Wir haben uns sehr darauf gefreut, mit unseren Freunden Asking Alexandria und ZERO 9:36 durch Europa zu touren. Leider sind die wirtschaftlichen und logistischen Aspekte des Tourens in Europa zu groß, als dass wir das zum jetzigen Zeitpunkt realisieren könnten. Aus diesem Grund haben wir diese schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen. Wir können nicht in Worte fassen, wie sehr es uns schmerzt, Shows absagen zu müssen. Wir freuen uns sehr darauf, bald wiederzukommen und alles wieder gut zu machen.
Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Wir lieben euch und wir lieben es, durch Europa zu touren, und wir WERDEN zurückkommen!"


Auch Marc Roberts von Dare hat dazu auf Facebook Stellung bezogen. Hier einige Zitate seiner Aussagen:

"If it's anything like what we've witnessed on our small scale, it's turned into a logistical nightmare to tour Europe at the moment... We've had a couple of offers that we simply can't make happen.
That being said, someone should have thought / looking into it before announcing tours etc."

"It changed for us because of the EU situation, but that shouldn't affect the US bands... Only thing I have noticed is the massive increase of hotels etc and so many flights have been cancelled making it so difficult to travel... Be interesting to hear the full reasons."


"UK is pretty simple to work around... Europe turned into a nightmare... We did Sweden and Norway recently and it was a eye opening to how difficult it's become..."

Auch ist das Problem der Konzertabsagen wohl in der Schweiz noch größer als bei uns, wenn ich die Facebook-Aussagen meiner Schweizer
Bekannten so mitverfolge.

Liegt es tatsächlich an gestiegenen Hotelpreisen oder abgesagten Flügen? Spielt die unsichere Corona-Situation eine Rolle
(dann dürfte es in der Schweiz allerdings keine derartigen Probleme geben)? Warum ist es plötzlich der "logistische Albtraum", den
Marc Roberts anbringt? Und warum ist es anscheinend einfacher für US-Bands in UK, als auf dem Festland-Europa zu spielen?
Oder liegt es am aktuell schwachen Euro, so dass die Bands den Hals nicht vollkriegen und dann lieber wegbleiben? Oder tatsächlich
auch daran, dass LKW-Fahrer fehlen (was bei Dare dann wohl aber weniger das Problem wäre)?

Ich bin mal auf eure Gedanken dazu gespannt.

hardwired_70

Re: Gecancelte Konzert-Touren

Beitrag von hardwired_70 »

UK TOur ist nahezu ausverkauft und scheint sich doch zu rechnen. Bei uns offenbar die Kosten noch exorbitant teurer. Viele Busfirmen sind hier pleite und es fahren meist nur ausländische Busse was Touren angeht. Zu viele Bands auf einmal unterwegs. Und KEINER kauft mehr TIckets lange im VVK sondern entscheidet sich spontan:
a) Corona (bin ich fit an dem Tag)?
b) Was passiert wenn ich nicht hinkann bzw. wenns gecancelt wird.

Wer wie ich das Theater mit Eventim beim Rückabwickeln von Tickets für ABGESAGTE Konzerte mitgemacht hat wird sichs überlegen da nochmal vorab zu bestellen. Es wurde IMMER erstmal die Gebühr eingesackt (in einem Fall von 4 Tickets bei mir ca 50 Euro) obwohl das gerichtlich geklärt ist dass das nicht geht. %-6 Mal hin und hergeschrieben und Scheibchenweise kam das Geld (zudem Ohne "Porto" i.H.v., 4,99 für EINFACHEN Brief). Die schneiden sich somit ins eigene Fleisch

c) GLeute rennen nur noch zu großen Bands - Maiden /Rammstein 2023 kosten wieder weit über 100 Euro. Da rennt jeder hin und lässt kleine /Mittlere Gigs links liegen. Traurig.

Bei Anthrax in Frankfurt wurden nicht mal 300 Karten im VVK abgesetzt (weiß ich aus sicherer Quelle). Wie willst da eine Tour planen? Auch Anthrax haben nur UK gespielt und die Hallen waren voll. Und in UK höhere Inflation als bei uns.

Sicher Mischung aus allem oben genanntem. In UK offenbar noch treuere Fans was VVK angeht (ich nehm mich da nicht aus). Kaufe nur noch kurz vorher. Somit Teufelskreis. Wird nicht die letzte Absage bleiben. Bin gespannt ob Alter BRidge/Halestorm(Mammoth WVH stattfinden wird. Gleiche Größenordnung! Hab auch noch keine Karte geb ich zu!

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Re: Gecancelte Konzert-Touren

Beitrag von Oli »

Also ich bin da nach wie vor so, dass ich meine Tickets zu 90%, wie immer, im Vorverkauf erwerbe. Hatte auch bisher
das Glück, dass keines meiner Konzerte im Jahr 2022 abgesagt wurde und es waren sicher um die 20-25.

Also dass in UK die treueren Fans sind, glaube ich einfach nicht.

Dein Eventim-Problem kenne ich nur allzu gut. Das ist wirkliche eine Frechheit, wie die ihr Monopol ausnutzen. Allerdings
wird gerade dieses Monopol immer mehr ausgebaut, wenn wir unserer Karten nicht im VVK erwerben, da dann sämtliche
kleinere Veranstalter und Ticketverkäufer noch mehr in Schräglage gelangen oder komplett wegbrechen werden.

Auch dass nur noch zu den Mega-Veranstaltungen gegangen wird, stimmt nicht immer. Viele meiner "kleineren" Konzerte
z.B. Tremonti, End of Green, Lord of the Lost, waren gut bis sehr gut besucht.

Für mich ist bislang noch am ehesten der Mangel an Bussen, LKWs und deren Fahrer eine Erklärung. Ich freue mich zu
weiterem Input von euch zu diesem Thema.

hardwired_70

Re: Gecancelte Konzert-Touren

Beitrag von hardwired_70 »

Oli hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 21:09
Also ich bin da nach wie vor so, dass ich meine Tickets zu 90%, wie immer, im Vorverkauf erwerbe. Hatte auch bisher
das Glück, dass keines meiner Konzerte im Jahr 2022 abgesagt wurde und es waren sicher um die 20-25.

Also dass in UK die treueren Fans sind, glaube ich einfach nicht.

Dein Eventim-Problem kenne ich nur allzu gut. Das ist wirkliche eine Frechheit, wie die ihr Monopol ausnutzen. Allerdings
wird gerade dieses Monopol immer mehr ausgebaut, wenn wir unserer Karten nicht im VVK erwerben, da dann sämtliche
kleinere Veranstalter und Ticketverkäufer noch mehr in Schräglage gelangen oder komplett wegbrechen werden.

Auch dass nur noch zu den Mega-Veranstaltungen gegangen wird, stimmt nicht immer. Viele meiner "kleineren" Konzerte
z.B. Tremonti, End of Green, Lord of the Lost, waren gut bis sehr gut besucht.

Für mich ist bislang noch am ehesten der Mangel an Bussen, LKWs und deren Fahrer eine Erklärung. Ich freue mich zu
weiterem Input von euch zu diesem Thema.
Naja VVK läuft auch im Regelfall über eventim. Ich kaufe wenn meine KArten beim örtlichen VVK. Aber der ist auch bei Eventim angeschlossen. Spar ich zumindest Gebühren und das Abzocker"porto". Aber sind auch von eventim abgeschlossen. Bekommen dann kein Ticket mit Aufdruck aber das wär mir egal. Livenation /ticketmaster ist etwas besser aber auch MAfia.
Wenn Anthrax und Shinedown hier keine Karten verkaufen die Shows aber in UK fast soldout sind seh ich da schon treuere Fans in UK.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Gecancelte Konzert-Touren

Beitrag von djrene »

Also LKW-Fahrer haben die dank Brexit in UK erst recht keine. Daher ja damals das Meme, daß die Queen fahren solle - die könne das ja. ABER Nightliner kamen schon jahrelang vor allem von der Insel. Die fehlen nun natürlich in Kontinentaleuropa. Was hier auch fehlt sind Hands, Techniker, Material. Kumpel von mir war Rigger - hat sich während Coronapause anderweitig orientiert und wird nicht zurückkehren. Und da gibt es viele. Ohne Rigger keine fliegenden Bauten. Ohne fliegende Bauten keine größeren Konzerte.

Natürlich kriegst du alles ran. Musst aber ins Wettbieten mit Iron Maiden und Wacken ;-)

hardwired_70

Re: Gecancelte Konzert-Touren

Beitrag von hardwired_70 »

djrene hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 21:32

Natürlich kriegst du alles ran. Musst aber ins Wettbieten mit Iron Maiden und Wacken ;-)
Das ist das Hauptproblem. SParen für Wacken, Rammstein, Maiden für 120 plus X Euro. Kein Geld mehr für kleinere Gigs. Traurig aber wahr.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Gecancelte Konzert-Touren

Beitrag von djrene »

Ich meinte Personal und Material. Das musst auch gegen das Geld der ganz großen besorgen. :cry:

chhe66de
Beiträge: 573
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Gecancelte Konzert-Touren

Beitrag von chhe66de »

ich glaube es ist auch wie ihr geschrieben habt ein Mix aus allem:

Unsicherheit wegen Infektionslage, daraus auch resultierende geänderte Vorverkaufsverhalten, Hype mit Bands die gerade "hip" sind etc.

Mir ging es bei der Absage von "Tower of Power" und der europäischen Tour ähnlich. Die haben zumindest ehrlich kommuniziert, dass sie die Reisekosten aktuell nicht ausreichend decken können. Und die waren vor Corona bei europäischen Dates meistens zumindest nahezu ausverkauft. Ich schätze mal, das hatte sich geändert und - Du mußt halt auch wie bei denen mit einem Bläsersatz von 6 Musikern erst mal eine Combo von 11 Jungs bezahlen.

Ist alles sehr sehr schade....

Und das mit Eventim kann ich auch bestätigen. Das ist echt traurig, dass die da leider schon eine Art Monopol-Stellung haben. Bestes Beispiel in der jüngsten Vergangenheit: ich bemühe mich eigentlich immer die Tickets NICHT über Eventim zu ordern. Bei Toto in Tüssling ging das aber zumindest online nicht anders. Dann hab ich sogar dort in der Stadtverwaltung angerufen und ihnen gesagt ich möchte die Gebühren gerne NICHT bei eventim zahlen, ob es irgendeine andere Möglichkeit gibt. Sie haben mich voll und ganz verstehen können, aber es sei halt für sie schlicht und ergreifend viel simpler, den Vorverkauf an Eventim abzugeben. Traurig ist das - dabei wäre wahrscheinlich das Ticket, wenn sie es selbst vor Ort verkauft hätten 10 EUR billiger gewesen. Aber wer fährt schon nach Tüssling um sich vor Ort ein Ticket zu besorgen.

Und - Oli - ich kaufe auch rechtzeitig im Vorverkauf, aber ich befürchte wir sind da nicht repräsentativ. Ich merk das bei verschiedensten Veranstaltungen, dass die Leute sich inzwischen lieber dem Risiko der Abendkasse aussetzen, damit sie flexibel sind.

Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 988
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Re: Gecancelte Konzert-Touren

Beitrag von Epiphonator »

Man darf auch für die Tourplanung nicht vergessen, dass es unter Umständen in jedem Bundesland in Deutschland und in den anderen europäischen Ländern, kurzfristig komplett andere Corona Bestimmungen geben kann. Wie willst du da das Risiko eingehen, plötzlich nur noch 50% der Zuschauer in die Halle lassen zu dürfen? Wenn du eine Tour planst, gibt es gewisse Fixkosten, die auf jeden Fall fällig werden, egal ob ein Konzert stattfindet oder kurzfristig dann nicht! Darum denke ich scheuen Bands und deren Management dieses wirtschaftliche Risiko!

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Gecancelte Konzert-Touren

Beitrag von djrene »

Ich bin jetzt auch mal ganz böse und sage: Bei den Festivals ist ein Gesundschrumpfen vielleicht langfristig sogar heilsam. Jeder Balltreterclub auf dem Dorf macht sein eigenes Festival um der Dorfjugend Besäufniss vor Ort zu präsentieren und Festivals mit den ewig gleichen Pseudo-Headlinern (Axxis, Bonfire, Rammstein-Tribute usw.) haben sich vermehrt wie Seuche. Das hat den seriös wirtschaftenden und eingesessenen kleinen Festivals kräftig das Wasser abgegraben. Die werden zwar auch nicht alle überleben, aber da sehe ich einfach mehr Kompetenz da musikalisch auch andere Lösungen zu fahren.

Antworten