Frontiers pro & contra

Allgemeines zum Thema Rock Musik, News, Gerüchte, Alben, Bands etc...

Moderator: Thorsten

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2019
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Frontiers pro & contra

Beitrag von Heiko »

Blödsinn, nur weil ab und zu mal ein Projekt raus kommt was öde ist ,kommt bei denen nicht viel Einheitsbrei raus ....wie gesagt ohne Frontiers wäre alles vorbei

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Generation Radio - s/t

Beitrag von djrene »

Heiko hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 19:41
wie gesagt ohne Frontiers wäre alles vorbei
Man könnte auch sagen: Dann würde nur noch ein Zehntel veröffentlicht. Das könnte auch einen Selbstreinigungsprozess anstoßen.

Benutzeravatar
Dr. Dikk
Beiträge: 187
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:45

Re: Generation Radio - s/t

Beitrag von Dr. Dikk »

Uuuuiiii, es bahnt sich so etwas wie eine Diskussion an... da mache ich doch auch mal wieder mit. :smile:
Eins ist für mich sonnenklar: Die Veröffentlichungsflut von Frontiers ist ein kaum auszuhaltender Graus! Jemanden, der so viel belangloses Zeug veröffentlicht, würde in der Online-Welt zurecht als SPAMMER bezeichnet werden. Und wenn das Genre eines tatsächlich dringendst benötigt, dann ist es ein Gesundschrumpfen in Sachen Releases, was einem von René schon angesprochenen Selbstreinigungsprozess gleich käme.
Denn ich widerspreche Heiko ganz vehement, dass nur ab zu mal ein ödes Projekt rauskommt. Es ist das absolute Gros, das langweilig, gesichtslos und tausendmal gehört ist, dazu auch noch von den immer wieder gleichen Protagonisten. Die wenigen echten, erfrischenden Highlights kann man mit der Lupe suchen. Natürlich sind da zugegebenermaßen selten absolute Komplettausfälle dabei, aber eben Durchschnitt über Durchschnitt, den doch nicht wirklich jemand ernsthaft kauft. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, denn mich nervt schon immer die Menge an durch das Kanalabo auf Youtube vorgeschlagenen Videos jede Woche. Natürlich alles "low budget" und mit fast durchgehend der gleichen Backing-Band - ganz großes Tennis! So schafft man garantiert den erhofften Schub für das Genre... :roll:
Manchmal ist eben weniger mehr! Lieber eine geringere Anzahl an Releases, dafür nur ab einer gewissen Qualitätsstufe, mit etwas mehr Liebe zum Detail und vernünftiger Promotion im Hintergrund - nicht diesen Massenquatsch "im Dutzend billiger".
Man konnte in letzter Zeit hier häufiger von einer gewissen Genremüdigkeit lesen. Sehe da wirklich nur ich den direkten Zusammenhang?

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2019
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Generation Radio - s/t

Beitrag von Heiko »

Sehe ich nicht so. Von den VÖs im Monat sind ein Anteil AOR, Sleaze und Metal in verschiedenen Ausrichtungen. Und mit welchem Recht fordern Fans das sich eine Plattenfirma (wo Leute arbeiten die Geld verdienen wollen) ausdünnen soll ??.. Klar sind alle 2 Monate del Veccio Sachen dabei...finde ich auch öde, aber selbst er möchte nicht zum Amt laufen. Und es sind auch jeden Monat "Bands" dabei die Scheiben raus bringen....wie aktuell Vyperia , Bloddy Heels oder Treat . Und das Budget eines Videos ?? Na und...die Leute geben kein Geld mehr für Musik aus (lieber schön billig Spotify Scheiß ) ,daher muss halt gespart werden. Und glaubt man...wenn Frontiers zu machen würde...kein anderes Label nimmt die Bands auf....Escape ? mit seinen ein bis zwei VÖs im Monat ?? AOR Heaven ist vorbei......Gesundschrumpfen ??? Selbst Namenhafte Bands setzen wenig CDs/LPs ab....was soll da geschrumpft werden ?? Denkst Du dann kaufen die Leute mehr ??....also man sollte es als Gewinn hin nehmen das überhaupt noch ein Label AOR raus bringt !!!! Lästern über einige Scheiben ja klar...bin ich dabei.......mehr aber nicht 8-)

Benutzeravatar
cameron poe
Beiträge: 366
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 07:18
Wohnort: Fürth

Re: Generation Radio - s/t

Beitrag von cameron poe »

Heiko, sehe ich genauso. Soviel ich, weiß wird doch niemand gezwungen "Frontiers" Veröffentlichungen zu kaufen. Weiterhin kann doch jeder seine Meinung zu den Scheiben schreiben.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Generation Radio - s/t

Beitrag von djrene »

Also bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich kaum noch aktuelle VÖ kaufe. Da reicht mir Spotify. Gäbe es mehr gute VÖ, würde ich auch mehr auf CD oder Vinyl kaufen, so wandert das Geld halt in andere Kanäle und ins Backprogramm. Ja, so frech bin ich als Kunde - gebe denen einfach kein Geld mehr, wenn es in meinen Augen an Qualität mangelt. Ich habe wohl letztes Jahr nur 10-15 aktuelle Veröffentlichungen gekauft - und darunter die üblichen Verdächtigen + Nestor.

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Re: Generation Radio - s/t

Beitrag von Oli »

Ich schließe mich den Frontiers-Kritikern vorbehaltlos an. Und ich sehe das auch so, wie René, was
das Kaufen von Neuveröffentlichungen angeht:

Ich liebe mein Spotify-Abo und stehe auch dazu.
Da wird in die meisten Frontiers-Veröffentlichungen nur noch kurz reingehört und bestenfalls die 1-2
besseren Songs in die Playlist aufgenommen. CDs kaufe ich nur noch ganz selten und dann nur solche
Scheiben, denen ich bei Spotify öfters mal ein Ohr geliehen habe. So ist das halt, wenn der Markt mit
viel seelenloser Durchschnittsmucke überschwemmt wird. Wieso soll ich einen Haufen Geld für etwas
ausegeben, das ich 1-2 mal anhöre, mich dann zu Tode langweilt und Staub ansetzt?

Sorry, aber dann gehe ich lieber auf ein Konzert mehr und genieße das dann.
Die Generation Radio wird allerdings seit längerer Zeit wohl wieder eine Frontiers-Scheibe sein, die ich mir kaufe.

Benutzeravatar
Dr. Dikk
Beiträge: 187
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:45

Re: Generation Radio - s/t

Beitrag von Dr. Dikk »

Heiko hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 15:32
Sehe ich nicht so. Von den VÖs im Monat sind ein Anteil AOR, Sleaze und Metal in verschiedenen Ausrichtungen. Und mit welchem Recht fordern Fans das sich eine Plattenfirma (wo Leute arbeiten die Geld verdienen wollen) ausdünnen soll ??.. Klar sind alle 2 Monate del Veccio Sachen dabei...finde ich auch öde, aber selbst er möchte nicht zum Amt laufen. Und es sind auch jeden Monat "Bands" dabei die Scheiben raus bringen....wie aktuell Vyperia , Bloddy Heels oder Treat . Und das Budget eines Videos ?? Na und...die Leute geben kein Geld mehr für Musik aus (lieber schön billig Spotify Scheiß ) ,daher muss halt gespart werden. Und glaubt man...wenn Frontiers zu machen würde...kein anderes Label nimmt die Bands auf....Escape ? mit seinen ein bis zwei VÖs im Monat ?? AOR Heaven ist vorbei......Gesundschrumpfen ??? Selbst Namenhafte Bands setzen wenig CDs/LPs ab....was soll da geschrumpft werden ?? Denkst Du dann kaufen die Leute mehr ??....also man sollte es als Gewinn hin nehmen das überhaupt noch ein Label AOR raus bringt !!!! Lästern über einige Scheiben ja klar...bin ich dabei.......mehr aber nicht 8-)
Ich fordere gar nichts! Ich schildere, wie ich die Lage sehe und wie ich handeln würde. Das ist ein großer Unterschied.
Denn es ist ein wirtschaftlicher Fehlglaube, dass viele Releases gleich viel eingenommenes Geld bzw. gar Gewinn bedeuten. So billig kann man gar nicht einkaufen und/oder produzieren. Kannst mal bei MTM oder Z-Records nachfragen, wie gut das geklappt hat. Ich möchte echt nicht wissen, wie viele Frontiers-Veröffentlichungen sich schwer tun, überhaupt die Marke der vierstelligen Verkaufszahlen zu erreichen. Wie das betriebswirtschaftlich machbar ist, weiß offensichtlich nur Frontiers selbst. Es ist aber kein Geheimnis, dass dort viel mehr Kapital im Hintergrund vorhanden ist, als bei den eben genannten anderen Firmen, denen ein ähnliches Verhalten den Kopf gekostet hat.
Aber abgesehen von der wirtschaftlichen Grundlage, ist immer noch die Qualität das ausschlaggebende Argument, aber darauf gehst Du praktisch gar nicht ein. Wie René und Oli bereits anmerkten, und damit völlig meiner Philosophie entsprechen: mehr Qualität bedeuten meiner Meinung nach tatsächlich mehr Verkäufe. Da diese in der breiten Masse hinten und vorne fehlt, muss man dann halt mit den durch songspezifischem "raisin picking" auf Spotify erwirtschafteten Peanuts an Einnahmen leben, die der geneigte Kunde durch seine Playlists generiert, während die Alben in den Regalen vor sich hin gammeln. Ich mache es ja nicht anders, und ich bin durchaus gewillt zu kaufen. Es fällt mir durchaus schwer zu glauben, dass wir mit dieser Einstellung alleine sind und sind wir doch mal ehrlich, wo hat Masse statt Klasse bei einem eher konservativen bzw. dem Teenageralter entwachsenen Zielpublikum je geholfen, um etwas zu bewegen?

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2019
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Generation Radio - s/t

Beitrag von Heiko »

Wobei was ist Qualität? Viele feiern zum Beispiel die Giant ab...ich finde sie langweilig. Viele feiern die del Veccio Sachen ab.....ich denke jedes Release hat seine Fans.....aber zu sagen die machen zu viel.....damals MTM, die haben glaub ich immer so 2 Sachen pro Monat raus gebracht. Und zu einer Zeit wo alle Grunge gehört haben. Hätte ich schon erwähnt das Spotify ein übel für Musiker ist..... 8-)

Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 990
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Re: Frontiers pro & contra

Beitrag von Epiphonator »

Ist eine spannende Frage, was ist besser und für wen? Das Label wird vermutlich es so machen, wie es wirtschaftlich besser zu sein scheint, oder sitzt da jemand der Milliarden hat und Geld keine Rolle spielt? Für manche Bands ist es sicher besser und leichter an eine VÖ zu kommen, somit hält es vermutlich die Vielzahl der Bands hoch, ohne das würde es dann kaum ausreichend Bands für drei Tage Festivals geben.
Das mit der Veröffentlichung nach Qualitätsmerkmalen ist so ne Sache, wer legt diese fest? Ich kenne Leute die finden nach wie vor Bon Jovi in seiner aktuellen Verfassung gut, oder lieben es wenn im Konzert ein Schlagzeugsolo kommt, ich kanns nicht mehr hören! Das ist halt alles subjektiv ... Was natürlich stimmt, ist dass Spotify aus Künstlersicht ein zweischneidiges Schwert ist. Sie verdienen so gut wie nix damit, wenn sie es aber dort nicht veröffentlichen nimmt man sich vermutlich die, die es sich dort anhören und dann doch kaufen! Da werf ich mal noch einen anderen Punkt ein ... ist das Format Album nicht auch veraltet? Ok, Venyl boomt gerade, aber für Spotify braucht es das doch nicht mehr?! Man könnte ja in regelmäßigen Abständen einzelne Songs veröffentlichen, bevor man sich ein ganzes Album aus den kreativen Fingern saugen muss? Nur mal so ...

Antworten