Frontiers pro & contra

Allgemeines zum Thema Rock Musik, News, Gerüchte, Alben, Bands etc...

Moderator: Thorsten

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Frontiers pro & contra

Beitrag von djrene »

Epiphonator hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 14:16
, ohne das würde es dann kaum ausreichend Bands für drei Tage Festivals geben.
Der Tag an dem das kommt, den feier ich. Mich kotzen 3-Tage-Festival dermaßen an.

Epiphonator hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 14:16
ist das Format Album nicht auch veraltet? Ok, Venyl boomt gerade, aber für Spotify braucht es das doch nicht mehr?! Man könnte ja in regelmäßigen Abständen einzelne Songs veröffentlichen, bevor man sich ein ganzes Album aus den kreativen Fingern saugen muss? Nur mal so ...
Die Antwort hast du dir doch kurz vorher selber gegeben. Die Künstler unseres und vieler anderer Genres verdienen auf Spotify nix. Das ist reine Anfütterei - wie früher MTV. Wenn es dich da nicht gibt, dann gibt es dich gar nicht. Wenn jetzt aber kein Album da ist, was sollen die Angefütterten dann kaufen? Für echtes Geld. Oder was willst du dann auf Konzerten verkaufen? Nur noch Shirts?



Das Material heißt Vinyl. ;-)

Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 990
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Re: Frontiers pro & contra

Beitrag von Epiphonator »

Rene unser Board Deutschlehrer :-D

Natürlich werden ein paar CDs auf Konzerten verkauft, aber mal ehrlich die CD ist ein Auslaufmodell! Es wird eher früher wie später so gut wie keine mehr geben und sie ereilt das Schicksal wie einst dem Vinyl! Ich fände es viel spannender einen Mitschnitt des Konzerts, auf dem ich war, in einer anhörbaren Qualität zu kaufen! Ich vermisse hier neue Ideen!

Im übrigen hasse ich auch 3 Tage Festivals, und gehe darum auch kaum noch hin … 8-)

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Frontiers pro & contra

Beitrag von djrene »

Beim Arrow Rock konnte man 2008, 30 Minuten nach Konzertende, einen Stick kaufen, mit dem Kiss-Auftritt von diesem Tag.

Die CD wird so schnell nicht tot sein. Siehe Vinyl. Und siehe MC - sogar die erlebt eine Reunion. Vinyl können sie gar nicht so viel pressen, wie Nachfrage ist.

chhe66de
Beiträge: 575
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Frontiers pro & contra

Beitrag von chhe66de »

das mit den Mitschnitten von den Konzerten haben sie eine Zeit lang gemacht, ich fand das richtig gut.
Den Mitschnitt beim Arrow Rock hab ich mir auch besorgt.
Aber anscheinend hat es sich nicht rentiert, denn das wurde bald wieder aufgegeben, aber vielleicht kommt es ja mal wieder.
Wenn sie das noch mit Videos machen würden wäre es noch interessanter.
Müsste ja deswegen keine Video Crew vor Ort sein, man könnte ja doch einige fest installierte Cams platzieren, da könnte dann schon was draus werden.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2018
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Frontiers pro & contra

Beitrag von Heiko »

Warum stirbt die CD aus ? Weil die "Fans" alles für nix haben wollen....ganz einfach...

Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 990
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Re: Frontiers pro & contra

Beitrag von Epiphonator »

Nein Heiko, weil es technische Weiterentwicklung gibt. Vielleicht nicht in Kiel, aber sonst auf der Welt schon 8-)

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2018
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Frontiers pro & contra

Beitrag von Heiko »

Nein das hat nichts mit Technik zu tun. Billig ist das Stichwort...und anstatt ne Band mit dem kauf einer CD zu unterstützen, hört man lieber für ein paar Cent ein Album....ist ja ach so bequem über Spotischeiß......und es kann mir keiner erzählen, das das eine Musik Sammlung ersetzt !!! Man hat definitiv KEINEN Überblick.....es gibt als Fan nix besseres als in seiner Sammlung zu stöbern und mal wieder ein Album raus zu suchen.....man schaut und sieht z.B unter S Seventh Key und sagt sich man lange nicht gehört......beim Streaming Scheiß hat man es nicht.....weil man gar nicht drauf kommt.......außerdem ist Streaming nicht gut für die Umwelt hahahaha...aber das ist ein anderes Thema.... 8-)

Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 990
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Re: Frontiers pro & contra

Beitrag von Epiphonator »

Heike, du darfst mal wieder nicht von Deinen Vorlieben auf andere schließen! Finde ich schön, wenn es Fans wie dich gibt, die sich die Zeit nehmen und sie auch haben, ihre 1000 oder 2000 CDs regelmäßig zu bewundern und zu durchstöbern, um dann ein Highlight aus vergangenen Tagen rauszuholen und anzuhören! Ich bezeichne mich durchaus auch als Fan, hatte so ca. 1400 CDs und vielleicht 500 LPs und habe die CDs verkauft, weil ich zu Hause nicht mehr dazu kam, dein Verhalten zu durchleben. Bei mir spielt sich die Musik auf meinen täglich doch recht langen Autofahrten hab und da sind CDs ne umständliche und veraltete Technik. Da half ich mir früher mit USB Sticks und jetzt eben mit Spotify! Bei der Flut an neuen Alben, komm ich mit dem hören der neuen Sachen schon kaum rum, geschweige kann ich mir noch viel altes Zeug anhören, passiert aber durchaus auch! Ich glaube es ist zu einfach den Konsumenten die Schuld für Spotify und Amazon Prime und Apple Music usw. zu geben, das haben sich aus meiner Sicht die Labels selbst zuzuschreiben, die als das alles begann, verbissen an ihren CDs festgehalten haben und andere machen jetzt das Geschäft mit dem Digitalen Markt. Dass das nicht gut für die Bands (vor allem kleine und neue Bands) ist, liegt auf der Hand. Ich kann nix dafür dass es die neue Technik gibt und sie ist für mich besser handhabbar, somit nutze ich das!

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Frontiers pro & contra

Beitrag von djrene »

Das hat ja jetzt nicht mehr direkt was mit Frontiers zu tun, aber egal.

Natürlich fing das ganze Thema damit an, daß eine gewisse Generation nicht mehr bereit war für Musik zu bezahlen. Napster lässt grüßen. Den Leuten war es sogar egal, daß das kriminell war - hauptsache umsonst. Und je weniger Geld Bands und Firmen zur Verfügung haben, umso weniger kann für Produktionen ausgegeben werden, also sinkt die Qualität auf breiter Front. Zuerst beim Sound und dann auch bei den Songs, weil erstens keine Zeit mehr da ist und zweitens Geld auf anderen Wegen generiert werden muß. Weniger Qualität vergrault dann auch noch die Leute, die vorher bereit waren für das Produkt zu zahlen. Und irgendwie wird versucht Qualität durch Quantität wett zu machen. In der Rechnung des BWLers ist 1.000.000 x 1 Euro das gleiche wie 100.000 x 10 Euro. Vielleicht sogar besser, weil das Risiko weiter gestreut ist.

Zum Thema CDs und LPs verkaufen. Würde mir im Leben nicht einfallen, ausser es herrscht eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Diese Sammlung ist ein großer Teil meines Lebens, meines ICH! Warum um alles in der Welt sollte ich das weg geben? Wenn man es nicht mehr präsent haben will, nehmen doch 5000 CDs, sauber verpackt, kaum Platz weg. Die meisten die jetzt Wahnsinnpreise für alte Schallplatten ausgeben, haben genau die gleichen Scheiben vor einem oder zwei Jahrzehnten verramscht, weil es veraltet und nicht mehr Stand der Technik war, Schallplatten zu haben und zu hören. Die Würstchen lache ich jetzt alle aus. Ich persönlich höre im Auto Spotify, weil es praktisch ist. Und wie Bernd hatte ich zuvor nen Stick im Auto (immer noch, falls ich mal ohne Telefon aus dem Haus gehe, steckt der im Slot). Aber zu Hause käme ich niemals auf die Idee Spotify oder gar mp3s zu hören. Qualität ist da viel zu schlecht. Zu Hause will ich bewusst Musik hören - und da gehört Klang dazu. Auch deswegen sind so viele aktuelle Produktionen eine Beleidigung der Käufer.

hardwired_70

Re: Frontiers pro & contra

Beitrag von hardwired_70 »

djrene hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 21:36

Zum Thema CDs und LPs verkaufen. Würde mir im Leben nicht einfallen, ausser es herrscht eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Diese Sammlung ist ein großer Teil meines Lebens, meines ICH! Warum um alles in der Welt sollte ich das weg geben? Wenn man es nicht mehr präsent haben will, nehmen doch 5000 CDs, sauber verpackt, kaum Platz weg. Die meisten die jetzt Wahnsinnpreise für alte Schallplatten ausgeben, haben genau die gleichen Scheiben vor einem oder zwei Jahrzehnten verramscht, weil es veraltet und nicht mehr Stand der Technik war, Schallplatten zu haben und zu hören. Die Würstchen lache ich jetzt alle aus. Ich persönlich höre im Auto Spotify, weil es praktisch ist. Und wie Bernd hatte ich zuvor nen Stick im Auto (immer noch, falls ich mal ohne Telefon aus dem Haus gehe, steckt der im Slot). Aber zu Hause käme ich niemals auf die Idee Spotify oder gar mp3s zu hören. Qualität ist da viel zu schlecht. Zu Hause will ich bewusst Musik hören - und da gehört Klang dazu. Auch deswegen sind so viele aktuelle Produktionen eine Beleidigung der Käufer.
Würde ich auch NEVER EVER übers Herz bekommen nach 40 Jahren Sammeln. Erinnerungen in fast jedem Tonträger! Und wenn ich mir dann wie gestern die neue Avantasia im Artbook gebe, mit nem Rotwein und dann das Buch durchblättere dann bin ich seelig. Und es steckt viel Arbeit in so einem Produkt. Da das Ganze nur als Datei/Stream irgendwo zu hören? Neee.
Habe auch Apple Music und klar ist das praktisch zum testen und vorab haben wenn die CD mal nicht pünktlich kommt aber physisch geht immer. PLatz wird aber schon langsam das Problem bei paar Tausend Dingern

Antworten