Nettiquette / Boardregeln

Hinweise zu den Regeln des Forums und weitere Informationen zur Nutzung des Boards!
Gesperrt
Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 988
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Nettiquette / Boardregeln

Beitrag von Epiphonator »

Nettiquette / Boardregeln

Überall wo Menschen zusammenkommen, braucht es Regeln.
Ankündigungen und Top-Themen, die in den Foren jeweils ganz oben stehen, sind Ergänzungen zu diesen Boardregeln und sind ebenfalls zu beachten.

1. Allgemeines
Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Also keine rassistischen, jugendgefährdenden, pornografischen oder menschenverachtende Inhalte posten!

2. Umgangsformen
Im Forum ist die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Sie kommunizieren hier mit anderen Menschen, daher bitten wir Sie von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) seitens der Administration gerechnet werden.

3. Raubkopien & Illegale Software
Das Erfragen, Anpreisen, Bewerben und Verlinken von unheberrechtlich geschützten Inhalten zu illegalen Zwecken ist untersagt. Verstöße werden, je nach Härte, mit einer Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

4. Beiträge kriminellen Inhalts
Beiträge, die kriminelles Verhalten, Tätigkeiten und Handlungen thematisieren, sind zu unterlassen, sofern Sie nicht auf einer sachlichen Grundlage basieren.

5. Pornographie & nicht jugendfreie Erotik
Das Verlinken, Bewerben und Abbilden von pornografischen und nicht jugendfreien Inhalten wird nicht geduldet. Missachtung wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

6. Beiträge rassistischen Inhalts
Beiträge, die zu Rassenhass und Volksverhetzung aufrufen, können zur strafrechtlichen Verfolgung führen.

7. Diskriminierung
Die Diskriminierung von Minderheiten und körperlich bzw. geistig Behinderten werden nicht geduldet und mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

8. Werbung und IDs
Das Bewerben kommerzieller Homepages und auch IDs zum Geld-Verdienen im Internet werden nicht geduldet. Regelverstöße werden mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.
Kommerzielle Homepages dürfen nur geposted werden, wenn ihr Inhalt einen erkennbaren Nutzen zum Thema Rock Musik hat und der Schreiber keinen eigenen Vorteil durch das Posten des Links hat.
Letzteres wiederum ist jedoch in Ausnahmefällen gestattet, wenn der Link als zutreffende Antwort auf eine Hilfeanfrage eingereicht wird.
Missachtung dieser Regeln und das unsachliche Ausnutzen der Ausnahmeregelungen werden geahndet!

9. Verherrlichung von Drogen
Das Bewerben und Anpreisen von Drogen jeglicher Art ist untersagt. Von dieser Regelung ausgenommen sind sachliche Diskussionen zur Thematik. Missachtungen werden mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

10. Verherrlichung von Gewalt
Die Verbreitung, Verlinkung und Abbildung von gewaltverherrlichenden Inhalten ist untersagt und wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

11. Nicht von den Regeln erfasste Einzelfälle
In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten.

12. Avatare und Signaturen
Das Avatar und die Signatur eines jeden Forummitgliedes sind im Sinne des Persönlichkeitsrechts geschützt. Um Verwechselungen vorzubeugen, ist eine Drittnutzung nicht gestattet. Sollte dieser User den Avatar und/oder die Signatur abstoßen, so ist es nach einer Frist von 2 Wochen gestattet, den Avatar bzw. die Signatur wieder frei zu verwenden. Ausnahmen, die von dieser Regelung nicht betroffen sind, sind Avatare aus der boardeigenen Gallerie. Es ist nicht gestattet geschmacklose/diskriminierende oder ähnlich anstössige Avatare oder Signaturen zu verwenden. Die maximal erlaubte Signaturbannergröße beträgt 600x80 Pixel und 100kb. Nicht Regelkonforme Avatare und Signaturen werden von der Boardleitung entfernt.

13. Persönliche Informationen
Das Posten von persönlichen Informationen zu einer Person ist nicht gestattet. Dazu zählt auch die Angabe von IP-Adressen.

14. Verwarnungen
Diskussionen über Verwarnungen bzw. Beschwerden sind grundsätzlich per PN zu führen. Außerdem gilt es den "Dienstweg" einzuhalten, d. h. erst Moderator zuletzt die Administration einzuschalten.

15. Beiträge und Rechte
"Mit dem Posten und Veröffentlichen von Texten und Bildern gehen die Bild- und Nutzungsrechte
auf den Forumseigentümer über."Eine nachträgliche Löschung kann beantragt werden, muss aber vom Boardinhaber nicht zwingend ausgeführt werden


*Danke an Mike Engling* (www.moderatoreforen.de)

Gesperrt