Hartmann - 15 pearls & gems accoustic tour

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

Antworten
Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2457
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Hartmann - 15 pearls & gems accoustic tour

Beitrag von djrene »

War am Freitag im Club GoIn in Obergünzburg, den man generell mal als kultige Location im Allgäu empfehlen kann. Das Konzert war im Biergarten und der Eintritt war mit 14 Euro wirklich günstig. Procedere war einfach: Am liebsten online anmelden (aber auch spontan kommen war möglich), man wird an der Kasse einzeln (also die jeweiligen Gruppen zusammen) eingelassen und zum Biertisch gebracht. Bei bestem Wetter (25 Grad und trocken) ging es um 20 Uhr los. Die Band bestand aus Oliver Hartmann, Ina Morgan, Armin Donderer und Markus Kullmann. Gespielt wurde zweimal eine Stunde mit 15 Minuten Pippi- und Rauchpause. Wie Hartmann erzählte, wurde die Tour für Locations zwischen 70 und 100 Gästen geplant, möglichst wenig Aufwand und Menpower. Deswegen kein Schlagzeug, sondern Cajon + Percussion und keine Gitarren-Armada, wie sie Hartmann ja gerne mal präsentiert. 60-70 Gäste waren es dann ungefähr. Hartmann war in bester Spiel- und vor allem Erzähllaune, plauderte über dies und das und manchmal merkte man, daß er wohl zuletzt wieder viel Zeit mit Toby verbracht hatte (Aufnahmen zum nächsten Avantasia-Album), es war oft ein Schuß Humor dabei, ohne aber jemals so flach dabei zu werden wie es Sammet öfter macht.

Songs waren glaube ich von fast allen Alben dabei, plus, wie ja auch auf dem namensgebenden Album für die Tour, einige interessante Coverversionen. Street Café, When the rain begins to fall, Me and Bobby McGee, You shook me all night long und natürlich Music. Fände ich jetzt normalerweise zu viel, aber mit den neuen Arrangements und passend zum Album, war das schon okay. Zu den neueren Songs passt Ina Morgans Stimme als Background meiner Meinung nach nicht immer, bei den älteren, an denen sie ja teils eh auch beteiligt war, ist das ganz anders. Konnte man ja auf Handmade auch schon hören.

Nach der Pause nahm dann das ganze eine Wendung, die wohl so keiner erwartet hat. Hartmann rief nach Schnaps (Kann mal jemand 4 Schnaps bringen - egal was? Wobei - der Armin trinkt ja keinen... Bring trotzdem 4 - ich trink zwei). Es wurde "Ölteppich" gebracht. Grappa und oben drauf Jägermeister (der schwimmt dann wie ein Ölteppich ob drauf - Ina Morgan brauchte fast ne Stunde um das zu verstehen). 2 oder 3 Lieder später. "Das Getränk war gar nicht schlecht - bring nochmal vier". Ina Morgan wollte nun auch keinen mehr - jeder darf raten, wer den nun zusätzlich übrigen vernichtet hat :-D Am Ende des Sets hatte Hartmann ganz schön einen sitzen, jedoch nicht so unangenehm, wie man es von Reece, oder auch Lessmann kennt. Aber die Geschichten wurden länger und Ina Morgan hat sich einen abgekichert. War alles sehr sympathisch, sehr natürlich.

Musikalisch natürlich alles im grünen Bereich. Was Donderer und Hartmann mit ihren zwei Akustik-Saiteninstrumenten da als Klangteppich zauberten, das war schon klasse. Sound, wie immer bei Hartmann, perfekt. Habe den noch nie mit schlechtem Sound erlebt. Nach dem Konzert hat Hartmann dann höchstselbst das Merchandise verkauft. Da hat man es dann richtig gemerkt, daß der Ölteppich (von dem er sicher 6 oder 7 am Ende intus hatte + ein paar Bier) zugeschlagen hat. Das war teilweise etwas konfus und wenn er man nächsten Tag in die Koffer mkt den Shirts geschaut hat, wird er sich fragen, woher die Unordnung kommt. T-Shirt Preise waren super (ältere 10,-, das aktuelle 15,-), CD Preise normal (15,-)

Musikalisches Highlight, neben Music, war für mich Simple Man. Das Duett Hartmann/Morgan hat da super gepasst. Bei wem die Tour noch in der Gegend vorbei kommt - geht hin. 14 Euro - da ruft manche lokale Band mehr auf.

jensi08
Beiträge: 457
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 07:08

Re: Hartmann - 15 pearls & gems accoustic tour

Beitrag von jensi08 »

Danke für den Bericht!

saschaal
Beiträge: 1084
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Hartmann - 15 pearls & gems accoustic tour

Beitrag von saschaal »

ja danke für den Bericht
Hatte in der Woche Urlaub+und das leider verpennt
War ja in meiner Nähe

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2457
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Hartmann - 15 pearls & gems accoustic tour

Beitrag von djrene »

Von dir aus aber schon ne Stunde Fahrt.

Bonne

Re: Hartmann - 15 pearls & gems accoustic tour

Beitrag von Bonne »

Schade dass er nicht im Ruhrpott gespielt hat, hoffentlich während der nächsten Tour

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2457
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Hartmann - 15 pearls & gems accoustic tour

Beitrag von djrene »

Also aktuell werden noch neue Termine zur Tour gebucht.

saschaal
Beiträge: 1084
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Hartmann - 15 pearls & gems accoustic tour

Beitrag von saschaal »

djrene hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 08:02
Von dir aus aber schon ne Stunde Fahrt.
für gute KOnzerte fahre ich auch schon mal weiter

Antworten