Toto Tourdates 2022

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

chhe66de
Beiträge: 579
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Toto Tourdates 2022

Beitrag von chhe66de »

vielen Dank ! Ich hatte eigentlich immer Spass bei Toto Konzerten. Ist mindestens das 15te oder so.

chhe66de
Beiträge: 579
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Toto Tourdates 2022

Beitrag von chhe66de »

Hier mein Bericht zu Tüssling gestern:

Spielzeit exakt 2h - 20:28 bis 22:28 Uhr
Wie von Toto gewohnt ein astreiner Gig mit Top Sound und super Musikern sowohl für mich eine durchaus interessante Songauswahl.
Der Punkt ist, dass Toto im Gegensatz zu anderen Bands wie z.B. Foreigner zumindest außerhalb der Songs, die halt dabei sein müssen (Hold The Line, Rosanna, Africa) durchaus interessante Variationen an Songs bringt. Titel wie "Waiting for Your love", "You are the Flower" oder "I can´t hold you back" sind nicht unbedingt im Standard Programm.
Es ist auch in Tüssling am Schloss (ich war da vorher noch nie) ein wirklich schönes Ambiente, es war nicht knallvoll aber gut gefüllt was ich auch besser finde als wenn man rumgeschoben wird bzw. gar nicht annähernd an die Bühne kommt.
Bemerkenswert auch tatsächlich die beiden Keyboarder und der Gesang derselben plus Warren Ham (der ja schon des öfteren bei Tourneen dabei war).
Da stimmt beim Satzgesang jeder Ton ohne Mogeleien und der 2te Keyboarder durfte genauso wie Warren auch ein paar Lead Vocals übernehmen, was durchaus für positive aha Effekte gesorgt hat.
Auch Joseph Williams war selbst in den hohen Lagen bestens bei Stimme !

Einziger kleiner Wermutstropfen aber sicherlich auch Geschmackssache ist der Anteil an Solo-Darbietungen. So kommen halt auf eine Spielzeit von 120 min. "nur" 17 Songs. Billy Joel würde da mit Sicherheit 25 Songs reinpacken.
Ich stehe dem Ganzen geteilt gegenüber. Sicherlich ist es oft mal faszinierend, die Künste der Musiker präsentiert zu bekommen. Aber - und das ist meine Kritik - muss das so ausführlich sein ?
Muss nach 4 Songs bereits ein 10 minütiges Keyboard Solo folgen ? Oder nach 7 Minuten Gitarrensolo bei "Kingdom of Desire" dann ein 10 minütiges Drum Solo mit Einlagen von James Brown Songs ? Ich empfinde das als übertrieben und würde gerne stattdessen mehr Songs hören (und das sage ich als ehemaliger Keyboarder uns Schlagzeuger). Für mich hatten auch die gestrigen Solo Einlagen wenig mit dem Gesamt-Programm zu tun.
Da waren früher Solo Einlagen von Jon Lord oder Cozy Powell einfach Kult und haben ins Gesamt Konzept gepasst.
Aber das gestern war einfach eine Selbst-Streichelei nach dem Motto "kuckt mal wie toll ich spielen kann". Das hätte ich auch so in ihrem Part innerhalb der Songs erkannt.

Aber - wie gesagt - nur ein "kleiner" Kritikpunkt - ansonsten ein mehr als schöner Abend in toller Atmosphäre bei tollem Wetter mit toller Musik !

Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 997
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Re: Toto Tourdates 2022

Beitrag von Epiphonator »

Vielen Dank für eure Berichte! Denke Toto ist immer einen Besuch wert! U+1F44D

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Re: Toto Tourdates 2022

Beitrag von Oli »

Wenn ich die Kritiken hier lese, bin ich froh, dass ich mir die Kohle gespart habe. Mir ist ein Solo schon zu viel
und das Ganze hätte mich ohne Ende gelangweilt.
Außerdem sind mir Toto insgesamt einfach von den Songs her zu langweilig. Da plätschert mir oft eine ganz nette Melodie 5 Minuten
um die Ohren aber da fehlt mir einfach die Power. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Man weiß ja, was man geboten bekommt.
Deswegen hat mich auch das Konzert mit lediglich 20 minütiger Anfahrt nicht gereizt.
Habe sie Ende der 90er 2x live geshen- das reicht.

Mr1470
Beiträge: 473
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:20

Re: Toto Tourdates 2022

Beitrag von Mr1470 »

da hat einer das komplette Konzert in Ulm mitgefilmt:


chhe66de
Beiträge: 579
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Toto Tourdates 2022

Beitrag von chhe66de »

cool - danke für das Video !
In Tüssling wurde sogar mit Kameras für die Leinwand gefilmt, mal sehen ob da auch was auftaucht.

Und ja - Oli - Geschmäcker sind verschieden. Ich habe die Musik von Toto immer gemocht und mich haben sie vor allem live nie enttäuscht. Ich habe sie auch in allen Besetzungen auch mit all den leider nicht mehr unter uns weilenden Porcaro Brüdern gesehen.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2040
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Toto Tourdates 2022

Beitrag von Heiko »

Danke für die Berichte

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2040
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Toto Tourdates 2022

Beitrag von Heiko »


Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2040
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Toto Tourdates 2022

Beitrag von Heiko »

Mein Kumpel spielt in einer Toto Cover Band ....und ja auch teilweise mit ner Frau .... 8-)

chhe66de
Beiträge: 579
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Toto Tourdates 2022

Beitrag von chhe66de »

ich hab ja so meine Meinung zu Cover oder Tribute Bands - im Endeffekt kann man es allerhöchstens so gut wie das Orginal spielen. Das war nie mein Anspruch, deswegen sind bei uns auch schon einige Bands auseinandergegangen.

2 Ausnahmen sind genehmigt:

Man macht es zum Geld verdienen (dann muss es aber auch zumindest gut sein)
Man macht seine eigenen Versionen aus Songs nach dem Vorbild Manfred Mann

Bei dem Video: wo ist das Piano Intro von Child´s Anthem ?

Antworten