Marty and the bad Punch

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Marty and the bad Punch

Beitrag von djrene »

https://www.muenchenticket.de/tickets/p ... lex-Bender

Hab grad Tickets für Marianne und mich gekauft.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Marty and the bad Punch

Beitrag von djrene »

Das war mal ne starke Nummer. Mein lieber Herr Gesangsverein. Aber der Reihe nach:

Das Kupferhaus ist wirklich komplett mit Kupfer verkleidet, liegt neben der Eishalle in Planegg und somit ist das parken dort null Problem, wenn nicht gerade die Puckschieber dort zugange sind. Allerdings ist das eher eine Location für klassische Konzerte, Kleinkunst und ähnliches. Normalerweise ist wohl bestuhlt, gestern aber nur der Balkon, der laut dort befindlicher, so 1/3, bis 1/2 voll war. Von unten sah der voll aus. Macht das Schätzen der Besucherzahl etwas schwierig, ich vermute 150-180 waren es. Dass ihn das eine fünfstellige Summe kosten wird, hat Marty ja schon vorab kund getan. Der hatte einfach mal Bock auf sowas. Dazu aber später mehr.

Alex Bender
Co-Headlinder, aber natürlich klare Vorgruppe. Seltsame Musik. Mal typisch neue deutsche Popmusik, mal versuchter Crossover wie Clawfinger auf Deutsch, dann Seemannslieder im Stil von Santiano, als nächstes jazzig und funkig und bei vielen weiteren Songs dachte man, der Refrain lautet Hulapalu. Er versucht optisch auch schwer auf Österreichs einzig wahren Rocker, Andreas Gabalier zu machen (möglicherweise findet sich in dem Satz ein Teil Ironie ;-) ). Da waren echt tolle Musiker in der Band, die wohl zwischen 18 und 25 Jahren alt war, vor allem einer der beiden Gitarristen war eine Granate. Aber dieser wirre Stilmix, zusammen mit einem schwachen Sänger und einer noch schwächeren Sängerin war halt nix. Aber der ist aus dem Ort und hat wohl Kohle abgedrückt um spielen zu können. Pay to play. Insofern - Schwamm drüber. 80 Minuten waren halt zu lang. Höflicher Applaus, ein paar minderjährige Mädels wollen ein Kind von ihm. Höhepunkt: Er holt Marty, Dan Byrne, Michelle Luppi und Hermann Rarebell, der schon vor dem Gig ein paar Worte gesprochen hat, auf die Bühne und es gibt Rock you like a Hurricane. Da konnte man erstmals erahnen, was heir noch gehen könnte. Der Saal tobte und die Akustik in dieser Hütte war glasklar und einfach brutal gut. Das konnte man bisher eher erahnen, denn hören.

Marty & the bad Punch
Wir hatten ja nicht sonderlich viel erwartet. Auf den Alben sind halt doch viele durchschnittliche und eher ruhige Songs drauf. Dass Luppi nicht der Sänger, sondern lediglich der Keyboarder mit Background-Aufgaben sein sollte, überraschte viele, aber was Dan Byrne dann ablieferte, beantwortete diesbezügliche Fragen. War das grandios. Der kann hoch, der kann rauh und rotzig, der kann balladesque. Hatte wohl kaum einer so erwartet. Und es gab, bis auf eine Halbballade, ausschließlich echte Rocknummern mit Schub nach vorne. Laut Marty waren 90% der Songs vom neuen Album. Auf das bin ich jetzt mal richtig gespannt. Lustig natürlich wie das auf der Bühne aussah. 5 Kerle, die nach Rockmusiker aussehen (Dan Byrne, Michelle Luppi, Frank Pané, Carsten Enghardt und Ian Edwards) und halt Marty daneben, wie Marty halt aussieht. :-D
Spielzeit: 110 Minuten, eine Coverversion (Burn), ein kurzes Gitarrensolo und ein technisch herausragendes Drumsolo (ca. 5 Minuten). Eigentlich war keine Zugabe vorgesehen, sie wollten alles am Stück runter spielen. Dann war das aber von der Stimmung nach dem letzten Song so genial, dass sie den Opener nochmal spielten, weil sie einfach nix mehr hatten. Marty hatte Tränen in den Augen und konnte sich gar nicht richtig bedanken, weil ihm die Stimme weg blieb. Generell hat es den Musikern wohl riesigen Spaß gemacht. Besonders Pané und Luppi grinsten durchgehend. Frank Pané hat erzählt, dass es ihm relativ egal war, was er hier verdient, Marty hat wohl gesagt er soll alles so spielen wie es ihm gefällt und wie er dran Spaß hat ("Und wenn du mehr Solos spielen willst, spiel mehr Solos"). Das war ja Martys Lebenstraum. Einmal im Leben mit so einer geilen Band auf der Bühne stehen und eigene Songs spielen, egal was es ihn kostet. Check :!: Man sollte sich selber viel öfter Träume erfüllen.

Fazit: Hat sich voll gelohnt. Von mir aus 40 Minuten Fahrtzeit, 24 Euro Eintritt, viele neue Songs gehört. Geiler Abend. Und da habe ich die Weltklasse Pizza im Ort noch gar nicht eingerechnet.

P.S.: Nehmt dem Kind die Fernbedienung für die Nebelmaschine weg...

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2043
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Marty and the bad Punch

Beitrag von Heiko »

Cool...danke für den Bericht. War leider zu weit weg...

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Marty and the bad Punch

Beitrag von djrene »

Kleiner Zusatz noch:

Es war das erste Rockkonzert überhaupt in dieser Location. Einige der Angestellten waren überrascht von dem was da so passierte. Bei Marty & the bad Punch keinerlei Samples, keine Backgrounds vom Band, alles live. Der Vorgabalier hingegen hatte seine Backgroundsänger in einer 19 Zoll breiten Wohnung untergebracht.

jensi08
Beiträge: 459
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 07:08

Re: Marty and the bad Punch

Beitrag von jensi08 »

Ich kannte das bisher nicht so wirklich, hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. Interessante Geschichte

Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 999
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Re: Marty and the bad Punch

Beitrag von Epiphonator »

U+1F44D Vielen Dank Rene

Mr1470
Beiträge: 473
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:20

Re: Marty and the bad Punch

Beitrag von Mr1470 »

Danke für den Bericht

saschaal
Beiträge: 1084
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Marty and the bad Punch

Beitrag von saschaal »

danke für den Bericht

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2467
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Marty and the bad Punch

Beitrag von djrene »

jensi08 hat geschrieben:
So 25. Feb 2024, 16:12
Ich kannte das bisher nicht so wirklich, hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. Interessante Geschichte
Was kanntest du bislang nicht? Das Projekt? Marty lungert halt hier im Süden auf jedem Konzert rum und versucht seine Platten zu verkaufen. Ist ne schräge Type, aber saunett - und natürlich das völlige Gegenteil von einem Rockstar.

Ich lad grad ein Video hoch, das ich gestern gemacht habe. Leider erst so nach 50 Sekunden des Songs angefangen zu filmen und wenn die komplette Band einsetzt dreht das Handy die Lautstärke zurück. Aber ich denke man kann hören wie gut Dan Byrne ist.

saschaal
Beiträge: 1084
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Marty and the bad Punch

Beitrag von saschaal »

seine neue CD ist mit Tommy Denander entstanden

Antworten