Keep It True 2023(an sich 2020 ;))

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Re: Keep It True 2023(an sich 2020 ;))

Beitrag von Oli »

Dr Rock hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 18:51
Ich hab Geoff Tate im Oktober live gesehen, da her die Rage for order und die Empire jeweils komplett gespielt, und noch ein paar mehr Songs. Stimmlich hat er prima durchgehalten, war richtig gut.
Kann ich nur bestätigen. Habe ihn auch letztes Jaht gesehen. War klasse. Werde evtl in zwei Wochen nochmal hingehen.

Frank
Beiträge: 507
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:46

Re: Keep It True 2023(an sich 2020 ;))

Beitrag von Frank »

Na das freut mich doch. Danke für s Beruhigen.

hardwired_70

Re: Keep It True 2023(an sich 2020 ;))

Beitrag von hardwired_70 »

Frank hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 09:58
Na das freut mich doch. Danke für s Beruhigen.
Hab Dir ne PM geschrieben ;)


hardwired_70

Re: Keep It True 2023(an sich 2020 ;))

Beitrag von hardwired_70 »

Kurz von FB rüberkopiert:

Kurze Zusammenfassung des Keep It True Festivals 2023 (zu müde für was ganz Ausführliches). War mein erster Besuch dort. Spiele zwar schon ein paar sehr obskure Combos dort, die mir auch nicht alle etwas gesagt haben, aber dennoch ein Volltreffer. „Meine“ Japaner von Loudness (wegen denen ich primär das Ticket gekauft hatte) hatten ja leider kurzfristig abgesagt.

Donnerstag (Tag 1):
Highlight waren da Griffin. Mega US Metal. Visigoth sagten mir bislang gar nichts, waren aber auch absolute Brecher mit einem Top-Gig. Nachmittag gabs schon mit Sweet Savage was auf die Ohren. „Killing Time“ kennt man natürlich als Metallica-Cover. War aber offenbar nur noch ein Original Mitglied dabei. Halloween (nicht die deutsche Helloween!) etwas unfreiwillig komisch mit etwas infantiler Maskerade und Übergewicht 😉. Tyrant aus Germany mit solidem Gig. Sodom war mir etwas zu viel Geknüppel aber kamen mit ihrem Old School Set sehr gut an.

Freitag Tag 2:
Hier war für mich alles auf Fifth Angel ausgelegt, die schon 2019 in Würzburg mehr als überzeugt hatten. Sehr nette Jungs auch bei der Autogrammstunde. Waren mit Abstand die beste Band des Tages. Die zwei neuen Songs des kommenden Albums auch sehr gut. Pagan Altar waren mehr Doom mit Black-Sabbath-Zitaten aber ganz gut. Cirith Ungol gesanglich sicher Geschmackssache aber natürlich absoluter Kult.

Samstag Tag 3:
Hail Mary waren letztlich die Kultrocker Leatherwolf (dürfen sich aber aus rechtlichen Gründen offenbar nicht so nennen). 3/5 der grandiosen Formation waren es. Michael Olivieri als wäre er aus einer Zeitmaschine der Achtziger entstiegen. Noch mit vollstem Haupthaar (war nicht bei jedem der Combis der Fall). Musikalisch gabs ein astreines Leatherwolf-Set, einzig getrübt durch die technischen Probleme des Gitarristen was etwas vom Flow der Show genommen hat. Die „Triple Axe Attack“ beeindruckend. Weit besser als bei Maiden (wo ja Janick Gers eh nur die Gitarre durch die Luft wirft) .
Geoff Thorpe mit Vicious Rumors dann mit einem absoluten Abräumer Gig. Ronnie Munroe ein würdiger Nachfolger vom 1995 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Carl Albert , dessen Todestag genau gestern war (R.I.P.). Es gab hauptsächlich Songs der beiden Alben, die bei Atlantic erschienen sind sowie ein paar Songs der Vorgängeralben, u.a. „Digital Dictator“ (mega!). Mit einer Stunde Spielzeit fast zu kurz.
Geoff Tate war der Einzige, der seinen Gig nicht im Livestream ausstrahlen ließ. Ob das nur Starallüren waren oder mit der Tatsache zusammenhing, dass er ausschließlich Queensryche Sachen gespielt hat ist mir nicht bekannt. Wie auch immer – es gab die „Rage For Order“- Scheibe aus 1986 komplett (sehr geil) und (natürlich) auch mal wieder das Mindcrime-Album (allerdings ohne „Suite Sister Mary“ – da fehlte wohl die Duettpartnerin). Stimmlich ist Geoff immer noch sehr gut drauf, auch wenn nicht jeder Ton saß und auch sehr viele Halleffekte auf der Stimme waren. Die Band auch sehr gut. Die befürchteten E-Drums (wie zeitweise in der Vergangenheit) waren zu Glück keine. Als Zugabe gabs noch „Take Hold of The Flame“ und „Queen Of The Reich”. Top-Ausklang des Festivals.
Orga etc: Das Festival ist sehr gemütlich und top organisiert. Alles sehr entspannt und es gab keinerlei Verzögerungen bei den Bands/Autogrammstunden. Alles auf die Minute pünktlich. Top auch die Händler im separaten Zelt mit sehr guten Angeboten, was Vinyl und CDs angeht. Haben denke ich ein sehr gutes Geschäft gemacht. War zwar noch nie so der Festivalgänger aber das hat wirklich absolut Spaß gemacht.
(Jetzt wurde es doch noch etwas länger 😉)

Cool auch den Frank vom Forum hier an den zwei Tagen getroffen zu haben. You Rock! Bilder und Videos hier reinzukriegen geht ja irgendwie nur über Umwege oder. Also lass ichs ;)

Frank
Beiträge: 507
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:46

Re: Keep It True 2023(an sich 2020 ;))

Beitrag von Frank »

Sehr gut zusammengefasst.

Ich muss gestehen das Tate, nachdem grandiosen VR Auftritt, trotz Rage For Order Set mich nicht mehr mitreißen konnte. Irgendwie war das vom Sound her zu klinisch zu glatt. Stimme war gut aber auf Rock Of Ages hab ich ihn auch schon besser gesehen.

Das KIT ist schon ein cooles Festival. Super entspannt und vom Publikum her hat man das Gefühlt als wäre es 1985. Und mit Fifth Angel, Leatherwolf, Vicious Rumors und Tate hat es sich voll gelohnt. Der Rest, bis auf 2-3 Ausnahmen waren dabei übrigens besser als gedacht.
Habs genossen.

Hay: Danke für die Metal CD Tipps. Genau sowas mag ich einfach zwischendurch. Und auch so war ein guter Austausch.

Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 988
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Re: Keep It True 2023(an sich 2020 ;))

Beitrag von Epiphonator »

Cool, vielen Dank für eure Berichte! U+1F44D

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2004
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Keep It True 2023(an sich 2020 ;))

Beitrag von Heiko »

Danke für den Bericht. Und man kann alle Bands bei Youtube sehen......

Frank
Beiträge: 507
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:46

Re: Keep It True 2023(an sich 2020 ;))

Beitrag von Frank »

Heiko hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 15:01
Danke für den Bericht. Und man kann alle Bands bei Youtube sehen......
Fast alle... Prima Erinnerung..


Mal sehen ob hardwired und ich drauf sind waren schließlich vorne mit dabei :-)

saschaal
Beiträge: 1074
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Keep It True 2023(an sich 2020 ;))

Beitrag von saschaal »

danke für die berichte jungs

Antworten