Rock of Ages & Bang Your Head 2023

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

saschaal
Beiträge: 1084
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Rock of Ages & Bang Your Head 2023

Beitrag von saschaal »

danke für den Bericht René.
Über den Doro Auftritt hättest halt noch etwas mehr schreiben dürfen.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2468
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Rock of Ages & Bang Your Head 2023

Beitrag von djrene »

Und weiter geht es. Aber vorab auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen noch ein paar Worte zu Doro: DIE GEHT GAR NICHT! :smile:

Samstag. Wettertechnisch das selbe wie am Freitag. Morgens Wolkenbruch, Abends Wolkenbruch, dazwischen immer mal sonnig.

ROCK OUT
Schweizer. Das war für einen Opener echt ordentlich. Stil richtung AC/DC und Krokus. Da war am Platz auch schon ganz gut was los am Vormittag. Solche Bands halte ich immer für ideal als Opener. Nix frickeliges, nix zu hartes, einfach rauf auf die Bühne und los. Würde ich gerne nochmal auf nem Festival sehen.

PICTURE
Niederländer. Und zack - war der Platz wieder leer. Mich macht diese Art altbackener, durchschnittlicher 80er Metal mit schlechtem Sänger und zweitklassigen Gitarristen null an. War nie mein Ding und wird es nie werden. Keine Hooks an die man sich erinnert, keine Refrains die man toll findet. Sowas gab es Anfang/Mitte der 80er auch in Deutschland zuhauf. Stimmung nahe null. 30 Fans vor der Bühne feierten es, der Rest war gelangweilt.

TREAT
Und zack - Platz wieder gut gefüllt. Gewohnt stark. Guter Mix aus älteren und neueren Songs. Und weil der Heiko so provokant auf FB gefragt hat: Samples eigentlich nur bei den Refrains der 80er Songs. Ernlund hat nicht alle hohen Töne erreicht - da waren schon Bolzen drin. Deswegen gehe ich absolut von live aus. Und ja - MIT Hut. Wenn ich nur noch Fransen auf dem Kopf hätte, würde ich wohl auch einen tragen :-D Ich seh die eigentlich immer gerne, aber langsam ist es auch mal genug. Die dürften inzwischen, trotz der langen Pause, zu meinen zehn meistgesehenen Bands gehören. Heuer ja auch schon wieder zweimal.

TYKETTO
Wie immer großartig. Danny Vaughn hat einfach eine Ausstrahlung und eine Stimme, wie nicht viele in diesem Geschäft. Dazu mit Harry Scott Elliot wieder einen brillianten Gitarristen an Bord, der auch total stressresistent ist. Auch er musste mangels Ersatzgitarre und Tuner live via Amp stimmen und zwar WÄHREND des Songs. Danny kommentierte das mit "Surprisingly, this moved overwhelmingly to an acoustic song - but it worked". Wie die Bild der Frau berichtet, ist es der Freund von Chez Kane :-D Stimmung super, alle Songs dabei die man erwartet und ich seh die immer gerne.

ECLIPSE
Die haben wieder den großen Hammer rausgeholt. Keine Gefangenen. Bei einer Stunde Speilzeit kein überflüssiges Gequatsche, keine Soloeinlagen und überwiegend Stampfer plus die neuen Songs, die live ganz gut gehen. Stimmung natürlich wieder over the top. Das können die einfach wie aktuell nur wenige. Eric grinste auch wieder von einem Ohr zum anderen. Es fehlte (vermutlich wegen den neuen Songs) The Storm, was ich nicht so toll fand.

MANFRED MANN'S EARTH BAND.
Hatten heftige Verzögerung beim Aufbau und deswegen weniger Spielzeit. Robert Hart wie immer toll, der kann es halt, aber mir gehen diese endlosen Solo- und Jameinlagen total auf den Sack. Setlist ohne Überraschungen - ich würde mal auf Do wah Diddy Diddy warten - einmal gehört - war sehr geil. Aber wenn ich ehrlich bin, den will ich auch nicht mehr sehen.

LORDI
Mag ich nicht. Weiß man ja. Aber solide. Versteht aber nicht, wann ein Joke einen Bart hat und bringt ihn nach jedem Song mehrfach. Das nervt. Die Songs wären teilweise echt amtlich, wenn jemand dazu vernünftig singen würde. Für dieses Geraunze bin ich zu alt. Geile Show natürlich - das muß man ihnen lassen. Stimmung okay, beim ESC Gewinner natürlich grandios. Mehr kennen die meisten Leute eh nicht.

DIRKSCHNEIDER
Halt wie immer, nur noch schlechter bei Stimme. Wer denkt, das ginge nicht - es geht :shock: Haben wir uns zur Hälfte gegeben, weil Madame Princess of the dawn mal live hören wollte. Danach direkt WoWa und Bett (Grund dafür folgt in Teil 3). Ich fand den Dirkschneider in den 80ern mit Accept live schon geil. Aber jetzt ist das echt ein alter Mann, der seine alten Hits krächzt und es eigentlich mal gut lassen sollte. Komische Setlist auch (wir haben ja am Camp noch alles gehört) - mehrere Songs kannte ich gar nicht. Der könnte 2 Stunden locker nur mit Accept Hits füllen. Der Baltes ist irgendwie auch voll kaputt inzwischen.


Teil 3, Fazit und Zuschauerschätzung morgen.

saschaal
Beiträge: 1084
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Rock of Ages & Bang Your Head 2023

Beitrag von saschaal »

Danke René für Teil 2

Alter mach die Abstände noch länger. :-D :-D :-D

Zuschauerschätzung morgen
und das Fazit dann übermorgen.
Ist ja wie einer Netflix Serie. :-D

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2468
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Rock of Ages & Bang Your Head 2023

Beitrag von djrene »

Ich bin halt direkt vom Festival zum arbeiten und hab hier und da noch was zu verräumen und putzen ;-)

saschaal
Beiträge: 1084
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Rock of Ages & Bang Your Head 2023

Beitrag von saschaal »

putzen ???
wozu hast du ne Frau / Freundin ???

chhe66de
Beiträge: 579
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Rock of Ages & Bang Your Head 2023

Beitrag von chhe66de »

jetzt wissen wir auch, warum sich hier auf dem Forum selten Frauen rumtreiben... :evil:

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2468
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Rock of Ages & Bang Your Head 2023

Beitrag von djrene »

Ich hab's mal weitergeleitet. Sascha sollte nach Hamburg ein Suspensorium mit nehmen. :-D

Tag 3 - Sonntag. Sonne. Den ganzen Tag. So viel Sonne, daß Abends der Platz trocken war.

MAD MAX
Das war echt ein feiner Auftritt. Die haben natürlich das Bonfire-Problem. Sie tauschen einen Sänger mit markanter Stimme aus und das bekommt nicht allen Songs. Aber natürlich ist Julian Rollinger ein herausragender Sänger. Da gibt's nix zu meckern. Ein absoluter Master of High Notes. Die hatten einen brutal fetten Sound - so habe ich sie glaube ich noch nie gesehen. Richtig schön gemacht war die Live-Premiere von Ladies & Gentlemen mit einem Kinderchor der Heavy Metal Kids. Den mussten sie dann gleichzweimal spielen.

NIGHT DEMON
Nix für mich. Der erste Song klang genau wie der letzte und zwischendrin klang fast jeder Song entweder wie der erste, oder der letzte. Singen ist auch nicht ihr Ding. Schülerband-Metal aus den 80ern. Brauch ich nicht nochmal.

THE NEW ROSES
Einerseits macht der neue (alte) Gitarrist halt echt den Unterschied zu dem was sie zuletzt so abgeliefert haben (z.B. im Vorprogramm von Foreigner), andererseits, so hört man, sind sie wieder mehr geerdet und nicht mehr auf dem geistigen Höhenflug. Und beides merkte man. Ein Vollgas-Set mit Spielfreude und daß Tim keine Gitarre mehr umhängen muss scheint ihm richtig Spaß zu machen. Der hatte eine Laune - genial. Hab die selten so gut und so launig gesehen. Stimmung klasse.

JOHN LEES' BARCLAY JAMES HARVEST
Ja mei. Das gleiche in grün wie mit Les Holroyd. Ich schlaf da halt fast ein. War ein wenig rockiger (minimalst) als mit Sauroman als Sänger. John Lees sah sehr griesgrämig aus, bewegt sich aber auch keinen Milimeter auf der Bühne. Bekamen ja beim Soundcheck ihren Apple nicht ans Keyboard angebunden, die 25 Minuten hat man ihnen von der Spielzeit abgezogen. Ich hab BJH jetzt 4 mal gesehen, nun auch in beiden Versionen. Das ist genug. Bitte nicht nochmal.

SUZI QUATTRO
Hat mir letztes mal am ROA nicht sonderlich gefallen, war diesmal erheblich besser. ALLES live. Mit Background Sängerinnen und Bläsersatz. Kam gut. Etliche neue Songs dabei. Und humorige Geschichten. Musikalisch natürlich limitiert, aber da muß man halt Erwartungshaltungsmanagement bei sich selber betreiben. Stimmung war jedenfalls top.

KISSIN' DYNAMITE
Ich hab's ja nicht verstanden, warum man die als Headliner gesetzt hat. Ich mag die und live haben die immer gut abgeliefert - aber Headliner...? Und dann das. Alter Schwede. What a show. Das war Arenarock aus den 80ern vom Feinsten. Show, Licht, Stageacting, Interaktion. Da hat einfach absolut alles gepasst. Ich war mehr als baff. So hatte ich die noch nie gesehen. Madame wollte ja eigentlich nur kurz zuschauen und dann ins Camp - die hat sich das komplette Set reingezogen. Die sind erwachsen geworden und sie können Headliner. Sicher nicht Wacken oder Summer Breeze, aber halt sowas. Am besten kann man das vielleicht an Jim Müller festmachen. Der sieht nun aus wie ein Kerl und nichtmehr wie ein Kind und ist ein brutal guter Gitarrist geworden. Die sind brutalst abgefeiert worden. Natürlich auch, weil sie aus der Region sind, so ehrlich muß man sein, aber das Publikum war natürlich auch sehr international. Peter von MHH war auch total hin und weg wie die performt haben. Erwartet hat das so wohl kaum einer.

Am Rande der Bande: Es war Abends und Nachts natürlich kalt und klamm und ich hab mir Samstag morgen böse den Rücken verrissen, als ich das Stromaggregat gestartet habe. Deswegen keine Aftershows am Samstag und Sonntag bei mir. Hab aber ALLE Bands gesehen - nur die Harten kommen halt... ;-)

Zuschauer schätzen ist halt immer schwer, wenn dank wildem Billing und Wetterkapriolen ein stetiges Kommen und Gehen herrscht und das Camp nur 10 Fußminuten weg ist. Mehr als 4000-5000 Zuschauer waren wohl nie gleichzeitig auf dem Platz. Das ist wenig. Aber gefressen wurde wie irre. Pommes und Burger waren verputzt, gingen am Sonntag aus. Insgesamt waren das vielleicht 8000 unterschiedliche Zuschauer - aber wie gesagt nur in meiner Vorstellung. Toilettensituation wie immer gut - war aber auch schon mal etwas besser. Da hat der Sparkommissar zugeschlagen. Porzellan für die Empfindlichen gab es aber trotzdem, nur halt weniger davon.

Was mir nicht gefallen hat ist, daß Horst auch von der Bühne runter seine Schimpftiraden fortgesetzt hat, die er schon im Netz abgelassen hat. Auf die Regionalpresse (die wird er allerdings wieder brauchen), auf die Klugscheisser, die nicht an das Festival geglaubt haben (bei manchen halt schwer, wenn sie noch auf Geld warten) und auf die Besserwisser, die nicht an 2024 glauben. Auch wenn ich das persönlich teilweise nachvollziehen kann, für einen Dienstleister, der auf Presse und Publikum angewiesen ist, ist es ein No Go.

jensi08
Beiträge: 460
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 07:08

Re: Rock of Ages & Bang Your Head 2023

Beitrag von jensi08 »

Danke für die ausführliche Berichterstattung! 👏

saschaal
Beiträge: 1084
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Rock of Ages & Bang Your Head 2023

Beitrag von saschaal »

Danke fuer die Berichterstattung
und die vielen Clifhanger

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2044
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Rock of Ages & Bang Your Head 2023

Beitrag von Heiko »

U+1F44D U+1F44D

Antworten