Helloween + Hammerfall Stuttgart 16.09.22

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

Antworten
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Helloween + Hammerfall Stuttgart 16.09.22

Beitrag von Oli »

So... da war ich dann mal seit langer Zeit wieder in der Schleyerhalle und musste feststellen, dass sie doch noch
schlimmer ist, als ich sie in Erinnerung hatte. Altmodisch (Toiletten), enge Gänge mit viel Gedränge und die Halle
an sich einfach so gedrungen für eine riesen Halle. Da werde ich dann zuküngftig doch eher wieder in die Olympia-
Halle nach München fahren.

Hammerfall mit ca. 70 Minuten Spielzeit (Double-Headliner-Tour mit doch etwas mehr Hellween-Anteielen). Das war mein
erstes HF Konzert und ich kann nicht begreifen, wie diese Band so einen großen Erfolg hat. Die Darbietung kommt
über "solide" nicht hinaus. Wenig Action auf der Bühne, außer dem synchronen Headbangen in unterschiedlichen Besetzungen.
14 Songs, die sich meiner Meinung nach fast alle zum Verwechseln ähnlich anhören. Dazu in jedem Song der bombastische
Chorus komplett vom Band. Das war es dann schon.

Ja ich weiß, dass Helloween nicht jedermanns Sache ist und viele die Band recht lächerlich finden. Ich mag sie in der
kompletten Besetzung sehr.
Helloween mit einer tollen Bühnenkulisse. Das riesen Schlagzeug auf dem obligatorischen überdimensionierten Kürbis.
Spielzeit so ca. 95 Minuten mit einigen der 16 Songs, die ich vielleicht getauscht hätte und andere dafürin die Setlist genommen
hätte. Ansonsten eine wirklich starke Gesangsvorstellung von allen Dreien (Kiske, Hansen und sogar Derris).
Einstieg mit dem Bärenstarken Skyfall, dann Eagle Fly Free, Mass Pollution und Future World. Da war der gut besuchte Laden
(ca. 90% gefüllte Halle) gleich am Kochen. Dann zum Schluss noch Perfect Gentleman, Keeper und I want out.
Ich fand sie auf der Pumpkins United Tour noch einen Ticken besser (vor allem die Bühnenshow), aber der Auftritt hat dennoch
sehr viel Spaß gemacht und es wird sicher nicht mein letztes Mal sein- bei Hammerfall hingegen könnte es das erste und letzte
Mal gewesen sein. :oops:

So, das war heute mal was aus der Nicht- Melodicrock- Kategorie. Da geht es dann morgen weiter wenn ich vom heutigen
End of Green Konzert zurück bin. Ich liebe diese Dark-Rock-Band und freue mich auf das 30+1 Jubiläum in ihrer Heimat-
stadt.

saschaal
Beiträge: 1077
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:26

Re: Helloween + Hammerfall Stuttgart 16.09.22

Beitrag von saschaal »

Danke Oli für den Bericht.
Ich habe Helloween bei der Pumpkins United Tour
gesehen und fand die Bühnenshow auch grandios.

Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 991
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Re: Helloween + Hammerfall Stuttgart 16.09.22

Beitrag von Epiphonator »

Vielen Dank Oli, schöner Bericht.

Zu Hammerfall bin ich zu 100% bei dir, es ist manchmal für mich nicht nachvollziehbar was manche Bands für andere für eine Anziehungskraft haben?! Bei Helloween muss ich sagen, dass ich nie ein großer Fan war auch wenn ich sie in meinen jungen Jahren auch Live gesehen hab, aber irgendwie nimmt mich das heute nicht mehr mit! Zumindest scheinen sie es ja gut zu machen U+1F44D

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2019
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Helloween + Hammerfall Stuttgart 16.09.22

Beitrag von Heiko »

Danke für den Bericht.

Dr Rock
Beiträge: 132
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 20:11

Re: Helloween + Hammerfall Stuttgart 16.09.22

Beitrag von Dr Rock »

Oli, danke für deinen Bericht!

Hammerfall hab ich noch nicht live gesehen, brauch ich aber auch nicht.
Helloween hab ich mehrfach in den 80er/90ern gesehen (wann genau, weiß ich nicht mehr), damals ganz OK, ist aber aktuell so gar nicht mehr meins. Freut mich, wenn sie euch heute noch gefallen.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Helloween + Hammerfall Stuttgart 16.09.22

Beitrag von djrene »

Hearts on fire
Hearts on fire
Burning, burning with desire

:P

Frank
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Mai 2019, 18:46

Re: Helloween + Hammerfall Stuttgart 16.09.22

Beitrag von Frank »

Yep Danke Oli, ich denke ich zieh mir das auch noch rein in Kempten um meinen Kidz etwas Rock Geschichte Beizubringen. Außerdem interessieret mich HF. War im Juni bei Bloodbound und der Happy Powermetal war überraschend gut Live. Mal sehen wie die dann im Vergleich sind.

Und nach den Greens wird jetzt gegoogelt :-)

chhe66de
Beiträge: 575
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Helloween + Hammerfall Stuttgart 16.09.22

Beitrag von chhe66de »

Danke, Oli für den Bericht !

Antworten