Whitesnake & Europe

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

Antworten
chhe66de
Beiträge: 575
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Whitesnake & Europe

Beitrag von chhe66de »

Ich war gestern zusammen mit SunnyDG im Zenith in München bei Whitesnake´s Farewell plus Europe.

Seltsamerweise war ich noch nie in der Location - aber offenbar ist das auch akustisch gesehen nicht unbedingt die einfachste Halle. Ist halt ne riesige Fabrikhalle und da wird es schwer. Zumindest war mir der Sound insgesamt deutlich zu dumpf und breiig.

Aber zu den Bands: Europe mit starker Setlist und einem erstaunlich gut bei Stimme und Laune agierenden Joey Tempest. Ich konnte ja nach Out Of This World nix mehr mit denen anfangen, in sofern waren nur 4 von 12 Songs aus der Ära danach für mich optimal.
Fast exakt eine Stunde Spielzeit.

Sehr positiv dann auch der schnelle Umbau - gut 20 min und schon gings mit Whitesnake weiter.
Da bin ich sehr schwankend. Auf der einen Seite natürlich eine Versammlung von genialen Musikern - Jesulick hat Coverdale sehr oft bei den Gesangslinien ausgeholfen, was aber auch gut war. Reb Beach war noch erkrankt, daher Hoekstra alleine an der Gitarre. Hat mich gewundert dass da nicht einer von den beiden Keyboardern noch zur Klampfe gegriffen hat, vielleicht haben sie es aber auch nicht gelernt. Hat aber trotzdem gepasst. Whitesnake mit einer Gitarre und 2 Keyboardern ist trotzdem irgendwie seltsam. Die neue Dame am Bass hat sich auch gut eingefügt. Und wie Mr. Aldrige in seinem Alter immer noch alles gibt und weiterhin sein Standardsolo dann auch mit den bloßen Händen zelebriert ist schon beachtlich. Auch wenn es immer wieder das selbe Solo ist wie vor 20 Jahren schon. Sei´s drum - in seinem Alter ist das trotzdem faszinierend wie fit der noch ist.

Bei Crying in the Rain war dann Coverdales total kaputte Stimme schon schlimm. Ist wohl einfach besser wenn das jetzt wirklich das Farewell war.
Ach ja - Songauswahl: schon ok, auch wenn ich mir natürlich statt Still of the Night und Burn eher Walking in the Shadow of the Blues oder Ready and Willin`gewünscht hätte. Nach knapp 90 min war dann auch Schluß. Insgesamt eine solide Vorstellung mit Abstrichen bei Sound und Stimme. Letzere war auch ziemlich in den Hintergrund gemischt übrigens.

Ich bereue es nicht aber falls sie dann doch meinen irgendwann wieder weiter machen zu müssen, ist das Thema für mich abgehakt.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2018
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Whitesnake & Europe

Beitrag von Heiko »

Danke für den Bericht. U+1F44D

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Whitesnake & Europe

Beitrag von djrene »

Das Zenith ist einfach ne Kackhalle. Und der Veranstalter dort völlig beratungsresitent. Dem hat man schon vor 20 Jahren gesagt, daß er zumindest mal die Rückwand schalltot machen muß. Mit Stoff oder irgendwas anderem. Interessiert ihn aber nicht.

Antworten