Saga Tour 2022

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

Mr1470
Beiträge: 462
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:20

Saga Tour 2022

Beitrag von Mr1470 »

Am Samstag im Ulmer Zelt mein erstes "richtiges" Konzert seit über 2 Jahren. Saga haben mich noch nie enttäuscht, aber das war ein absolutes Highlight. Sadler und Crichton überragend - irgendwie hat man gemerkt, dass die so richtig Lust hatten und auf ein Publikum getroffen sind, das auch Nachholbedarf hat. Tolle Band, großartige Stimmung. Es gab wohl noch Restkarten an der Abendkasse, aber "gefühlt" war es voll. Preis mit € 39 absolut in Ordnung (hab eben nachgeschaut: mein erstens Konzert mit Saga war 1983 das 1. Rockkonzert in der Schleyerhalle in Stuttgart, Preis damals DM 28).
Falls noch jemand Lust hat, hier die weiteren Termine: https://sagagen.com/

jensi08
Beiträge: 451
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 07:08

Re: Saga Tour 2022

Beitrag von jensi08 »

Danke für den Tipp, immerhin noch gut 40 Termine bis November. Wahrscheinlich eher nicht weil gefühlt schon hundertmal gesehen. Fast immer top. Ich war auch 1983 zum ersten Mal dabei, in Kiel mit Chris Rea für 27 DM, 1 Mark gespart :-D

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Re: Saga Tour 2022

Beitrag von Oli »

Habe mir grad eine Karte für The Hooters und Saga in Esslingen gordert. Da freue ich mich drauf und mit 53 Euro finde ich
das auch echt fair!

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Saga Tour 2022

Beitrag von djrene »

Saga sehe ich ja am Samstag bei Foreigner und die Hooters mache ich für lau in Freising (B3 Radltour)

chhe66de
Beiträge: 575
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Saga Tour 2022

Beitrag von chhe66de »

ich lass dieses Mal Saga auch aus. Mindestens schon 15 mal gesehen. Und Foreigner auch knapp 10 mal.
Dafür hab ich eh ein gutes Restprogramm für dieses Jahr:

Neal Morse (heute)
Whitesnake & Europe
Toto
Chris Thompson
Jamie Cullum
Tower of Power

und evtl. entweder Indoor oder Heat. Mal sehen.

Heute das erste Konzert seit fast 3 Jahren. Mann oh Mann die Vorfreude ist unbeschreiblich....

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Saga Tour 2022

Beitrag von djrene »

Gestern Saga in der Olympiahalle als Vorgruppe von Foreigner gesehen - das war schon richtig geil. Ein relativ progressives Set, wenn man die üblichen Hits raus nimmt, aber eine Stimmung - brutal. Die Halle war richtig gut gefüllt, nur die Gegenkurve mit Sitzplätzen war mit Stoff abgehängt - was dem Sound in dieser Kack-Halle allerdings extrem gut getan hat. Das waren bestimmt 6000-7000 Besucher. Bierpreis dort inzwischen allerdings jenseits von gut und böse. Selber holen 6,- Euro, vom Waterboy 6,50. Hab trotzdem 24 Euro investiert :-D

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, irre spielfreudige und glänzend gelaunte Band. Den Saddler kannst optisch neben Ramses stellen - der Unterschied ist nicht mehr groß. Aber stimmlich und körperlich top fit. Jim Gilmoure ist gesanglich "Scratching the surface" nicht mehr wirklich gewachsen - aber das könnte auch mit den Umständen zu tun haben. Der Song ist einer verstorbenen jungen Dame, deren Bild auch eingeblendet wurde, gewidmet. Evtl. stand die in einer engen Beziehung (Tochter?) zu ihm. Saddler half nach dem Solo stimmlich aus. War recht ergreifend.

Foreigner mit der fast identischen Setlist wie immer (es ist eine Best of Tour, ausgerechnet hier was anderes zu erwarten ist vielleicht auch dumm), lediglich Long, long way from home habe ich glaube ich noch nie live gehört. Gänsehautmoment, als Mick Jones bei den Zugaben auf die Bühne kam und mitspielte. Es war halt wieder annähernde Perfektion, die da zu hören war. Vom Restart Line Up 2005 sind nun nur noch Hansen und Pilson übrig. Aber man bescheißt halt auch nicht, was ja bei Saxophon wirklich extrem einfach wäre, es gibt nun bei Urgent kein Saxophon mehr. Die entsprechenden Parts übernimmt Michael Bluestein mit einer Onanierorgel. Wie immer ein tolles Konzert und da man deutlich hörte, wenn es Pilson, der mit einer Knieverletzung etwas gehandicapt war, nicht mehr rechtzeitig ans Mikro schaffte, gehe ich davon aus, daß auch die Backings komplett live gesungen wurden. Das nötigt großen Respekt ab.

The New Roses waren okay - haben gut angeheizt, habe ich aber schon besser gesehen. Bekamen leider auch nicht wirklich guten Sound. Hatten sich aber 45 Minuten Spielzeit eingekauft. Konzert begann PÜNKTLICHST um 18.30 und endete punkt 22.45. So mag ich das. Das sind Uhrzeiten, die alten Männern entgegenkommen. :-D

Next stop: Eclipse, Crazy Lix und Ronnie Atkins @Markt Wald.

chhe66de
Beiträge: 575
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:34

Re: Saga Tour 2022

Beitrag von chhe66de »

Danke für den Bericht ! Spielt Mick Jones nur noch bei den Zugaben mit ?

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2420
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Saga Tour 2022

Beitrag von djrene »

chhe66de hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 06:23
Spielt Mick Jones nur noch bei den Zugaben mit ?
Ja. Und das wohl nicht immer. Der sieht auch wirklich schlecht aus. Ist halt fast 80.

jensi08
Beiträge: 451
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 07:08

Re: Saga Tour 2022

Beitrag von jensi08 »

Das mit der progressiven Setlist von Saga war mir auch schon aufgefallen. Da sind dann Songs dabei die hat man noch nie live gehört obwohl man seit fast 40 Jahren auf deren Konzerte geht. Und während der Tour wird dann auch nochmal variiert. Da wird plötzlich ein „Mind over Matter“ gespielt und am nächsten Tag wieder was anderes. Die leben ihre Musik, mit Liebe zum Detail. Wobei die Setlist in München laut Fm Setlist lediglich 10 oder 11 Songs enthielt. Regulär sind es momentan gut 20 Songs. Bei diesen sogenannten Double Headliner Konzerten bleibt halt einiges auf der Strecke. Beste Beispiele gab es gerade mehrere. Da ist dann halt nicht mehr viel Platz wenn man immer Rosanna,Africa und den Final Countdown spielen muss….und 6 Euro für ein Bierchen sind ja fast schwedische Verhältnisse 😅

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2019
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Saga Tour 2022

Beitrag von Heiko »

Sehe gerade the new Roses...lange nicht mehr sowas langweiliges gesehen....nur Mal so....

Antworten