Ghost live

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Ghost live

Beitrag von Oli »

Sooooo.... jetzt habe ich am Montag in München Ghost zum 2. Mal auf dieser Tour gesehen, nachdem mein werter
Bruder Tickets für München auf Rock-Antenne gewonnen hatte. Zuvor hatte ich als Geburtstagsgeschenk einen Trip zum
Konzert in Frankfurt von meiner besseren Hälfte gewschenkt bekommen.

Man mag die Musik oder man mag sie nicht, ABER: eine solche bombastische und geniale Bühnenshow habe ich selten gesehen.
Explosionen, mehrfacher Einsatz von Konfetti-Kanonen, Feuerwände, Funkenflug usw. Hier wurde nichts ausgelassen.
Dazu dann eine klasse Bühnenshow mit ertklassigen Effekten und beeindruckende Bühnenaufbauten. Ich bin echt mehr als begeistert.
Ich hatte Ghost schon als Opener von Metallica vor ein paar Jahren gesehen und fand sie ganz ok.

Dieses Jahr hat mich aber der Ghost-Virus voll erwischt. Das aktuelle Album wird von Durchgang zu Durchgang besser und läuft
bei mir in Dauerrotation. Melodische, eingängige Songs mit klasse Atmosphäre und tollen Refrains. Dazu teilweise Prog-Einflüsse,
die sogar mir gefallen. Also für mich ist das bisher das Konzerterlebnis des Jahres und auch bislang die Scheibe des Jahres.

Dass Ghost die Geschmäcker spalten, ist klar. Und auch ich war anfangs etwas skeptisch- jetzt aber wirklich Fan des leicht
okkulten Spektakels.
Und zur Ehrenrettung von Tobias Forge sei erwähnt, dass er es vorletzten Sonntag sogar ins seriöse Fernseh-Magazin ttt ins
ARD Abendprogramm geschafft hat.
Zuletzt geändert von Oli am Do 19. Mai 2022, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2004
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Ghost live

Beitrag von Heiko »

Danke für den Bericht. Ich persönlich finde die Band total überbewertet. Die neue Scheibe ebenso .....aber schön das Du einen schönen Abend hattest :-D :-D .....brauchst ja ne neue Lieblings Band ...Pretty Maids ist ja vorbei.... 8-)

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Re: Ghost live

Beitrag von Oli »

Geb der aktuellen Scheibe mal eine weitere Chance, Heiko, die wächst! Und live, als Gesamtpaket, wirklich mit das Beste, was
was es aktuell im Hardrock-Bereich gibt.

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Re: Ghost live

Beitrag von Oli »

Hier ein paar Eindrücke...
Dateianhänge
21.jpg
21.jpg (157.14 KiB) 3025 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (159.26 KiB) 3025 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (133.81 KiB) 3025 mal betrachtet

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2004
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:06

Re: Ghost live

Beitrag von Heiko »

Hab die Scheibe hier und gehört...nö....allein der Sound schockt nicht ..

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Ghost live

Beitrag von djrene »

Solche Shows gefallen mir ja auch, Maskerade finde ich allerdings albern - und die Musik finde ich meistens recht schlimm - was hauptsächlich am Gesang liegt. Die so oft erwähnten Melodien auf dem neuen Album habe ich leider auch noch nicht gefunden. Und ich hab's mindestens dreimal durchgehört. Ein einziger Song gefällt mir letztendlich.

Also das ist weit davon entfernt, daß ich sage das ist Mist, aber mir gefällt es halt einfach nicht und ich finde sie arg gehyped. Wie die neue Rammstein, die ich auch seeeeehr durchschnittlich finde.

Ist der Rock'n'Roll eigentlich nicht vorbei, wenn es in ttt kommt?

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 387
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:31

Re: Ghost live

Beitrag von Oli »

Bist du böse... :-D Aber der ttt-Bericht war echt gut. Tolles Interview und klasse Konzertausschnitte aus Frankfurt.

Keine Ahnung, warum du die Melodien nicht findest... Also z.B. "Darkness at the heart of my love" ist für mich eine
Killer-Ballade. Und "Call me little sunshine" finde ich der Hammer. Bester Song ist für mich aber "Watcher in the sky".
Habe mir da jetzt auch sämtliche Alben in Ruhe angehört und bin sehr angetan.

Vielleicht hat sich meinen Geschmack auch etwas verändert. Mir gefällt zur Zeit der Melodicrock nur noch in den
seltesten Fällen. Das langweilt mich mittlerweile zu Tode. Nestor war die letzte Scheibe, die bei mir aus diesem
Bereich wirklich gezündet hat. Irgendwie hat sich das bei mir alles etwas tot gelaufen.

Früher hätte ich keinerlei Zweifel darüber zugelassen, ob ich 160 km zu Heat nach München fahre. Heute bin ich froh,
wenn mir jemand auf eines meiner Facebook Postings die Karte für 20 Euro abnimmt, bevor ich sie wohl verfallen lassen
werde.

Das Gleiche mit Huberts Festival. Es sind lediglich ca. 75 Minuten Fahrzeit, aber ich denke nicht, dass ich mir ein Ticket
hole. Die ersten paar Bands interessieren mich überhaupt nicht. Deswegen war kurzfristig die Idee, erst am frühen
Abend hinzufahren.
Stand jetzt: Crazy Lixx... Gähn. Ronnie: ja ganz nett, aber kein Muss, da mir die Songs zu langweilig und zu flach dahin-
plätschern. Und nur, damit man ihn vielleicht (aber natürlich hoffentlich nicht) zum letzten Mal auf der Bühne erleben
könnte hinzugehen, ist mir auch zu dünn. Und Eclipse: schon so oft gesehen. Ständig fast die gleiche 80 minütige Setlist.
Brauch ich das aktuell wirklich? Da habe ich große Zweifel.

Gerade durch diese Gedanken wird mir wieder bewusst, wie erfrischend da der eigenständige Sound von Ghost ist, der
wirklich einen absoluten Wiedererkennungswert hat. Tja, bin mal gespannt, ob sich das geschmackstechnisch bei mir
wieder ändert...

Benutzeravatar
Epiphonator
Administrator
Beiträge: 988
Registriert: So 19. Mai 2019, 20:17
Wohnort: Bechhofen

Re: Ghost live

Beitrag von Epiphonator »

Oli, ich kann das was du schreibst sehr gut nachvollziehen, geht mir von Zeit zu Zeit auch so. Da langweilt mich MR total und ich höre teilweise völlig andere Musik, bis ich dann mal wieder eine MR Scheibe anhöre, weil sie hier total abgefeiert wird (Nestor) und sie für mich dann doch nur durchschnittlich ist 8-)

Dr Rock
Beiträge: 132
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 20:11

Re: Ghost live

Beitrag von Dr Rock »

Oli, danke für deinen Bericht!

Ich kannte Ghost von ihrer letzten Platte, da waren Dance Macabre und Rats absolut klasse. Den Rest fand ich bei weitem nicht so gut, einmal gehört reicht.

Jetzt hab ich mir mal Impera reingezogen und kann die Lobeshymnen nicht nachvollziehen. Gute Ansätze, aber dann wird aus guten Intros kein gescheiter Song daraus...
Oli, wenn dir das gefällt, freut es mich für dich. Ich find nix dran. Für mich sind das irgendwie die Coldplay des Rock, es plätschert seicht vor sich hin, aber mich packt das nicht. Früher hat man so seichtes Geplätschere als Fahrstuhlmusik bezeichnet...

Und bei Melodic rock geht's mir ähnlich, irgendwie hat man sich etwas satt gehört.

Benutzeravatar
djrene
Beiträge: 2412
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Ghost live

Beitrag von djrene »

Dr Rock hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 12:05
Gute Ansätze, aber dann wird aus guten Intros kein gescheiter Song daraus...
Genau das.

Lustig finde ich übrigens, daß ich hier (oder noch im alten Forum) mal einen Song von Ghost gepostet habe, den ich ganz gut fand. Da fand sich hier absolut NIEMAND, der an der Band ein gutes Haar lies. Aber wenn der Hype mal da ist... ;-)

Antworten