Frontiers Festival 2025

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

djrene

Re: Frontiers Festival 2025

Beitrag von djrene »

Tag 2 ging leider mit einem kleinen Malheur meinerseits los. Ich nenne es mal "Gleitsichtbrillenunfall". Zudem 3 unterschiedliche Ideen gleichzeitig gehabt und zusammen ausgeführt. Wollten über die Straße, Auto kommt in einiger Entfernung. Wollten warten. Der bremst dann deutlich ab. Meine Gedanken: Trotzdem warten, rüber gehen, schnell rüber gehen. Auto beobachtet und kurz (leider ohne Kopfbewegung, sondern nur Augen nach unten und da ist halt der Nahsichtbereich) auf den Bordstein geschaut und los. Leider den Bordstein wohl verschoben gesehen und auf die Kante getreten und gestolpert. Dabei voll auf's Knie gefallen. Wer auf Facebook ist hat das Ergebniss dort schon gesehen. Ordentlich aufgeschürft, blau und blutend. Aber ich komm vom Eishockey - sowas hindert mich nicht an einem Konzertbesuch. ;-)

CASSIDY PARIS
Das war okay. Nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es deutlich schlimmeres (Violet, Supernova Plasmajets, die Hupfdohle damals vor CoreLeoni usw.). Konnte singen, die Band war ganz nett, aber nix was ich mir nochmal freiwillig ansehen würde.

GATC
Schwierig. Hat mir bis auf einen Song nicht gefallen. Zu viele Töne in zu kurzer Zeit aus den Instrumenten, ein ständig kreischender Sänger, der ständig gegen die Gitarre anschreien musste, weil die in einer Tour Highspeed-Riffs abfeuerte. Brauch ich nicht nochmal. Zudem klangen die Chöre, als ob der Chor der Schwarzmeerflotte hinter dem Vorhang mit mindestens 100 Mann singt. Hochpeinlich.

CHEZ KANE
Echt eine Überraschung. Das war gut. Inwieweit da nachgeholfen wurde, kann ich nicht beurteilen, aber die ersten zwei Drittel war der Gesang astrein. Gegen Ende war es dann wieder eher Gekreische. Auch gute Songs dabei. Ich war echt positiv überrascht. Leider war die Schwarzmeerflotte noch da ;-)

CRAZY LIXX
Man lese sich von einem beliebigen Festival die Kritik durch. Genau so. Inkl. Stimmung.

FM
Andere Liga als die Bands davor. Bester Sound des Festivals bis dato und halt wie immer eine Killer-Performance. Bei denen macht man nie was falsch. Overland sieht halt inzwischen echt alt aus. Stimmung nun bombastisch. Die wurden heftigst abgefeiert.

TREAT
Immer eine Bank. Mal wieder mit Änderungen in der Setlist. Changes vom Scratch and Bite Album haben sie laut eigener Aussage noch nie gespielt. Ich dachte, das schon mal irgendwo gehört zu haben. Kann man halt irgendwie immer sehen, auch wenn man vorher denkt - schon wieder. Bis zur Hälfte des Sets dachte man, an die Stimmung von FM kommen sie nicht ganz ran, aber als hinten raus dann die Songs von Dreamhunter und Organized Crime kamen, explodierte die Halle. Songs quer durch die Alben.

WINGER
Schwierig. Ich mag da extrem viele Songs und Alben einfach nicht und das Gitarrengeficke von Reb Beech geht mir auf den Sack. Und sooo der tolle Sänger ist Kip Winger halt auch nicht. Can't get enough war richtig geil, während zum Beispiel Seventeen gar nix war in meinen Augen. Nach Song 4 dann schon eine Soloeinlage. Sind dann ca. zur Hälfte des Sets gegangen, interessiert hätte mich von der Setlist eigentlich eh nur noch Easy come, easy go. War wohl der letzte Auftritt in Europa ever. Sound okay, Publikum euphorisch.

Heiko hat sich gestern gar nicht zu uns runter getraut. An Tag 1 war er mal da.

Nachher auf zu Tag 3.

Heiko

Beitrag von Heiko »

Ey ich war ständig unten , draußen usw....wenn Du dich vor der Bühne versteckt 8-)

Heiko

Beitrag von Heiko »

Stimmt René wieder zu....Winger war ganz gut....insgesamt wieder ein runder Tag.....aber auch heute gilt....ich werde alt :lol: :lol: :lol: ....man merkt abends schon die Knochen.....

djrene

Beitrag von djrene »

Heiko hat geschrieben:
So 27. Apr 2025, 08:32
Ey ich war ständig unten , draußen usw....wenn Du dich vor der Bühne versteckt 8-)
War wegen des Knies kein einziges mal vorne an der Bühne, sondern komplett vor dem Mischpult, wo wir uns an Tag 1 getroffen haben.

Ich hätte noch ein Bild von Chez Kane von hinten erwartet. Ein anderer bekannter User aus diesem Forum hätte da geliefert... :-D :o

djrene

Beitrag von djrene »

Kurz ein Wort zur Versorgung:

Wasser 0,5 für 2 Euro ist absolut top.
Heineken 0,4 - 6 Euro
Moretti (ein IPA) - 7 Euro
Pommes (gut und keine kleine Portion) - 6 Euro
Diverse Burger (auch vegan) ab 9 Euro
Penne Arrabiata - 9 Euro (ziemlich guter Sugo, Schärfegrad natürlich für Anfänger, das ist sowo auch okay)
Diverse Panini ab 5 Euro (ungefähr)

Das mit dem Essen funktioniert super. Bon kaufen und bis du zur Ausgabe gelaufen bist, leuchtet meistens, ausser wenn grad Changeover ist, schon deine Nummer auf. Da man an den Bierbars auch direkt zahlen kann, kommt es da manchmal zu Wartezeiten.

Toiletten echt schlimm. Heftiger als beim Heat-Festival.

djrene

Beitrag von djrene »

Tag 3 - die Kondition lässt langsam nach. Heute sind sich Heiko und ich mit ein paar Bewertungen nicht einig :-D

SEVENTH CRYSTAL
Haben mir ganz gut gefallen. Ich mag ja so symphonisch angehauchtes Zeug. Guter Sänger, Songs teils mit wenig Wiedererkennungswert. Würde ich mir aber nochmal anschauen.

THE BIG DEAL
Ganz okay, mit 2 Sängerinnen, die beide wohl mal klassisch ausgebildet wurden. Eine davon an der Onanierorgel. Können beide singen, aber vielleicht nicht dies Musik. Sehr fetter Sound, recht gute Songs, mit einem stimmgewaltigen Sänger wäre das wohl eine echte Empfehlung. Man musste aber nicht davon laufen.

RONNIE ROMERO
Ja mei. Ich bin kein Freund seines Geschreis. Die eigenen Songs sind furchtbar, wie er Rainbow - und damit ja Dio, interpretiert, das finde ich recht gruselig. Alleine die Größe und die Gestik des Meisters reicht halt nicht. Unverständlich, warum Kill the King gespielt wird und nicht ein Stimmungsmacher wie Long live Rock 'n Roll. Catch the Rainbow war ordentlich, am Ende wurde noch Seperate Ways vergewaltigt.

STORACE
Ich mag den. Ich mag Krokus. Es gab natürlich beides. Er ist halt immer noch gut bei Stimme und hatte ne gute Band für diese Art Musik, mit 2 Frauen (Bass, Leadgitarre). American Woman kam echt fett.

ROBIN MCAULEY
Die eigenen Songs zünden bei mir nicht sonderlich. Da wurde live die Stimme am Anfang ordentlich von der Gitarre überfahren. Bei den MSG Songs kam dann richtig Stimmung auf. Ich hätte mir etwas andere Songs gewünscht. Vielleicht schaue ich ihn mir nochmal in Halbergmoss beim Trvheim an. Da muß ich dann nur Violet vermeiden.

WHITE LION
Da gibt es ja nur 3 Fragen zu beantworten:
- Spiel er Vollstrom?
- Spielt er Lady of the Valley?
- Welche Stories zieht er aus der Kiste?
Da die ersten beiden Fragen mit "Ja" zu beantworten sind, eine kurze Episode zu 3: We finally made it, but it was nearly happening, that we will not perform at Frontiers festival. Yesterday we landed at Milano Airport, and there was a guy, holding a sign "Welcome to Italy Whitesnake". Can you imagine how pissed I was? :-D

Man sollte nicht hinterfragen, welche seiner Stories auch der Wahrheit entsprechen, aber es sind halt Schmunzler. 75 Minuten ausschließlich Hits, von denen mir persönlich Lights & Thunder einfach nicht gefällt. Der Rest war klasse und er hätte ja noch ein paar Dinger gehabt. In Hamburg hat er glaube ich noch Cry for Freedom gespielt, da hatte er aber auch ne längere Spielzeit. Es kommt ein neues Album.

HAREM SCAREM
Wieder mal ganz seltsam. Ich werd mit denen nicht warm. Mir hätten wieder 15 Minuten gelangt. Da kam auch schon Hard to love. Marianne wollte die halt länger sehen. Da singt der Drummer 2 Songs, der Gitarrist einen von seinem Soloalbum. Dann holt man Jeanette Biedermann auf die Bühne (halt, war ja Cassidy Paris). Wobei der Song als Duett gut war (The Death of me). Teils ziemlich dummes Gelaber und dann auch noch Summer of '69. Mit Songs wie Sinking Ship und Garden of Eden werde ich in meinem Leben nicht mehr warm. Wenigstens kam noch Slowly slipping away - auf Justice wurde verzichtet.

Generell war Tag 3 wohl der schwächste. Sowohl beim Besuch, als auch bei der Stimmung. Dürften am Samstag so 600-700 gewesen sein. Aber schwer zu schätzen, wieviel sich im VIP-Bereich tummelten. Samstag war ab Crazy Lixx durchgehend gut voll.

Nun morgen noch Bergamo anschauen und am Dienstag geht es nach Hause. Bis dahin dürfte es auch Heiko an die Küste geschafft haben.

Gesamturteil: Hat sich gelohnt. Paar sehr gute Auftritte gesehen, Honeymood Suite erstmals (war für mich ja der Hauptgrund zu kommen). Paar Überraschungen gesehen, mehr positive als negative. Location ist ziemlich gut, für die Toiletten kann der Veranstalter ja nix. Organisation größtenteils sehr gut. Wenig Verzögerungen beim Umbau - das kennt man auch anders bei diversen Festivals (huhu Hubert Teichmann). Verpflegung wirklich ein Genuss. Hatte gestern noch Pulled Pork - das hättest auch im Lokal servieren können. Ob wir nächstes Jahr wieder kommen, hängt natürlich von Oli Lange ab.

jensi08

Beitrag von jensi08 »

Danke für die ausführlichen Berichte !

Mr1470

Beitrag von Mr1470 »

Ja, vielen Dank, toll berichtet wie immer U+1F44D

Heiko

Beitrag von Heiko »

Doch weitergehend schon. Romero kann super singen hat bloß keine Songs....die Cover waren gruselig. Er wäre ideal für Gotthard.

McAuley naja...hatte mehr erwartet...zumindest Anytime am Schluss :smile:

Insgesamt wieder gut...zum Essen kann ich nix sagen da ich ja Verpflegung hatte.
VIP war wiedermal gut organisiert. Man konnte zumindest auch im Sitzen Bands schauen.
Die Acoustic Shows waren auch klasse...man konnte seine Stars treffen....und Harem Scarem waren da richtig klasse...Chez Kane auch....die ist echt beliebt.

Dann schauen wir aufs nächste Jahr....gibt aber noch keine Ankündigungen...nur das es statt findet

In diesem Sinne Füße hoch :lol:

Epiphonator
Administrator

Beitrag von Epiphonator »

Vielen Dank euch! Schön zu lesen, dass euch drei Tage Festival und rumstehen auch schlauchen, dachte schon, nur ich wäre alt geworden 8-)

Antworten