Frontiers Festival 2026

Konzerthinweise, Tourtermine, Berichte von Konzertbesuchen, DVD Veröffentlichungen, usw.

Moderator: chhe66de

Heiko

Re: Frontiers Festival 2026

Beitrag von Heiko »

So nun doch Russ Ballard Dan Byrne und Smoking Snakes

djrene

Beitrag von djrene »

Dass James eine Krebserkrankung hat ist ja bekannt. Nun oben drauf für ihn und Robin eine Covid-Infektion. Deren Absagegrund sollte also geklärt sein. Quelle: Facebookseite Robin Beck.

Heiko

Beitrag von Heiko »

Und über Frontline still schweigen :lol:

Heiko

Beitrag von Heiko »

Macht Euch auf Christophs Berichte gefasst hahaha

Bonne

Beitrag von Bonne »

Wer war denn der Sänger von Giant, Hilli wars nicht ev dieser Bryan Cole?

Mr1470

Beitrag von Mr1470 »

Bonne hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2026, 19:28
Wer war denn der Sänger von Giant, Hilli wars nicht ev dieser Bryan Cole?
Giant are officially reuniting their ORIGINAL lineup for a full show at the Frontiers Rock Festival 2026 — a truly historic and long-awaited moment for melodic hard rock fans worldwide.

At Frontiers Rock Festival 2026, Giant will take the stage with Dann Huff (lead guitar), David Huff (drums), and Mike Brignardello (bass), plus the “Time to Burn” touring members Larry Oakley (guitars) and Larry Hall (keyboards), with Bryan Cole on vocals, delivering a set packed with their most iconic songs — primarily drawn from those legendary first two albums that defined their sound and legacy.

Heiko

Beitrag von Heiko »

Ja Brian Cole....es war grandios

djrene

Beitrag von djrene »

Mr1470 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2026, 20:15
.

At Frontiers Rock Festival 2026, Giant will take the stage with Dann Huff (lead guitar), David Huff (drums), and Mike Brignardello (bass), plus the “Time to Burn” touring members Larry Oakley (guitars) and Larry Hall (keyboards), with Bryan Cole on vocals, delivering a set packed with their most iconic songs — primarily drawn from those legendary first two albums that defined their sound and legacy.
Da fehlten dann aus unterschiedlichen Gründen doch noch zwei. Bassist hat sich wohl Backstage den Arm gebrochen und David Huff fehlre "due to passport problems"

Sänger brutal gut. Band grandios. Stimmung fett, Setlist, bis auf die Dann Huff Soloalbumnummer, perfekt.

djrene

Beitrag von djrene »

Bericht folgt - ich bin platt.

Ach ja, ausverkauft. Bude ab der ersten Band richtig gut gefüllt.

chhe66de

Beitrag von chhe66de »

ich versuch mal ne kurze Zusammenfassung vom ersten Tag:

Streetlight als Opener solide, sind klasse Musiker und haben tolle eingängige Songs. War ein mehr als guter Start. Sound ok, aber verbesserungswürdig

Shiraz Lane - kann ich nix zu sagen. Wir haben versucht in der Gegend eine Pizza zu bekommen, sind aber leider auch wohl auf Grund des Feiertags und der Uhrzeit hungrig wieder zurück.

Dan Byrne - daher dann Nahrungsaufnahme im Biergarten bei der Location (dazu unten noch mehr) und auch dadurch nur noch einen Teil von Dan Byrne gehört. Klasse Stimme. Songs kannte ich wenig, sind auch ok aber nicht so ganz mein Ding.

Creye - da bin ich dann wieder raus in den Biergarten. Ich mag den Einheitsbrei von denen nicht. Hab nur die ersten beiden Songs drinnen mitbekommen, das hat mir gereicht

Russ Ballard - kurzfristig als Ersatz eingesprungen. Ich habe großen Respekt vor seinem "Lebenswerk" und seinen grandiosen Songs. Aber ich persönlich finde, dass man in der stimmlichen Verfassung es vielleicht nicht unbedingt mit einer zusammengewürfelten Band mit Biegen und Brechen versuchen muss das auch live mehr oder weniger gut auf die Bühne zu bringen. Z.B. der billige Keyboard Sound bei "Voices"...das geht auch anders. Es wirkt halt irgendwie wie eine Cover Band und er müht sich stimmlich und mit der Gitarre mit Tönen, Timing etc. Aber wie heißt es so schön in Arbeitszeugnissen "er war stets bemüht"...und genau das war es auch. Es war ok aber eben auch nicht mehr, war sicherlich schwierig einen kurzfristigen Ersatz zu finden und dafür hat es dann gepasst.

Giant - wir mussten erstaunlich lange warten (vorher war alles total pünktlich im Timing) und dann kam die Hiobsbotschaft mit einem "medical issue". Der Bassist hatte sich wohl kurzfristig den Arm gebrochen, war auf dem Weg ins Krankenhaus. Sie haben es trotzdem durchgezogen, der Keyboarder hat auf dem Keyboard den Basspart übernommen und dafür die Keyboard Parts bis auf ein paar Ausnahmen weitestgehend gestrichen. Zusätzlich war David Huff nicht an den Drums, angeblich wegen "passport issues". Ich war erst skeptisch, auch aus meiner Vergangenheit als Keyboarder aber ich wurde sehr bald von einer einzigartigen Performance, Setlist und einem wirklich hochwertigen Ergebnis überzeugt. Natürlich haben die einen oder anderen Keyboardparts gefehlt, aber der Ersatz Drummer (kannte ich nicht) hat einen Top Job gemacht, Bryan Cole war für mich die Überraschung des Abends, der singt wie von einem anderen Stern, als wäre er schon immer Giant Sänger gewesen. Fast 2h die ersten beiden Scheiben mehr oder weniger komplett. Und Dann Huff ist Dann Huff. Mir war es nur schon fast ein bisschen zuuuuu sehr bei den Ansagen etc. auf ihn als Star zugeschnitten. Für mich war die Band der Star, wie sie das gemeistert haben und vor allem Bryan Cole, der wirklich alles gegeben hat und fast alle Höhen in einer derartig sauberen Lage getroffen hat. Wow!!!

Starship - nun war ich auch schon relativ platt aber die Performance von Starship war noch mal ein fantastischer Abschluß. Sie haben natürlich alles in der Setlist gehabt, auch die kommerziellen Titel wie "nothing´s gonna stop us now" oder "Sarah". Aber was Mickey Thomas mit 76 sowohl stimmlich als auch als Frontman auf die Bühne bringt - meine Hochachtung. Da hat wirklich jeder Ton gepasst. So war das Ganze dann mit 1 Zugabe (die anderen hatten alle nur ihre Setlist) so kurz nach 12 zu Ende.

Die Location ist sehr angenehm. Beim Catering funktioniert alles top ohne Wartezeit und der Biergarten draußen ist eine willkommene Abwechslung. Ich finde allerdings 17 EUR für einen Cheeseburger mit industriellen Buns und Patty aus dem Tiefkühler mit Pommes schon sehr stolz, dafür wie es geschmeckt hat (staubtrocken...). Wir werden heute versuchen zwischendrin irgendwo mal eine Alternative zu finden, wenn man mal 2 Bands auslassen kann oder so. Bisschen genervt haben so manche obercoolen ziemlich angetrunkenen Möchtegern Rocker, die dann bei Giant irgendwann Luftgitarre und Schlagzeug spielend durch die Halle gehüpft sind, alle abgeklatscht haben, als hätten sie gerade im CL Finale das entscheidende Tor geschossen etc. .... aber man begibt sich halt dann örtlich ein wenig wo anders hin.

Was durchaus verbesserungswürdig ist, ist der Sound. War bei keiner der Bands wirklich so richtig gut. Ok aber Luft nach oben. Gerade bei Starship haben mir danach die Ohren geklirrt, das waren fast nur Höhen. Bryan Cole hätte ruhig ein wenig weiter in den Vordergrund gemischt gehört etc.

Naja - mit knapp 60 ist man nach so einem Tag erledigt. Heute werde ich mir hauptsächlich Fighter V, H.E.A.T. und Nightranger zu Gemüte führen, wahrscheinlich noch Atlantic, ansonsten ruhig angehen, vielleicht mal im Ort ein bisschen zwischendrin chillen, man wird es sehen.

Antworten